Impulspapiere

Anstoßen und unterstützen

Download

Religiöse Entwicklung von Kindern in den ersten drei Lebensjahren in katholischen Kindertageseinrichtungen begleiten

Das Impulspapier greift die Frage nach der Bedeutung religiöser Bildung und Erziehung von Kindern in den ersten drei Lebensjahren auf und bietet Anregungen für die Begleitung der religiösen Entfaltung des Kindes... Das hierzu entwickelte ERKLÄR-VIDEO finden Sie am unteren Ende dieser Seite.

Infos in leichter Sprache für Kinder, Eltern, Erzieherinnen und Lehrerinnen

Kinder zu unterstützen und sie sprachfähig zu machen im Umgang mit Gewalt, ihr Selbstbewusstsein zu stärken und sie über ihre Rechte zu informieren - das ist das Ziel dieser Broschüre. Sie erschien erstmals im Herbst 2015, Herausgeber sind der Deutsche Caritasverband, der Bundesverband Caritas Behindertenhilfe und Psychiatrie sowie der Verband Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder.

Gott und den Menschen nahe

Das Profil katholischer Kindertageseinrichtungen. Ein Eckpunktepapier. Freiburg/Erfurt, im März 2009.

Impulspapier Kinderrechte

Für eine Kultur der Menschlichkeit. Kinderrechte in Kindertageseinrichtungen, Freiburg, 2008.

Religiöse Erziehung als Bildung begreifen

Ein Argumentationspapier, Freiburg, 2006.

Thesen für die innerverbandliche Diskussion

Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege, Freiburg, 2006.

Angebote für Schulkinder verbessern

Eine gemeinsame Verantwortung von Kindertageseinrichtungen und Ganztagsschulen. Stellungnahme des Verbandes Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder (KTK) und der Bundesvereinigung Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder e.V., Freiburg und Stuttgart, Juni 2004.

KTK-Positionspapier: Dialog und Kooperation

Ausbau und Gestaltung der Ganztagsangebote für Schulkinder – eine gemeinsame Verantwortung von Kindertageseinrichtungen und Schule, Freiburg, 2004.

Kinderrechte im Kindergarten

Ein Impuls- und Aktionspapier für die pädagogische Arbeit und das politische Engagement von Kindertageseinrichtungen, Freiburg, 2004.

Konsequenter die Kinderarmut bekämpfen

Positionspapier des Verbandes Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder (KTK) - Bundesverband., Freiburg, 2003

Bildung von Anfang an

Der Bildungsauftrag von Kindertageseinrichtungen in kirchlicher Trägerschaft. Position der Bundesvereinigung Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder e.V. (BETA) und des Verbandes Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder, September 2002.

Ich bin da! Erklär-Video