Demokratie leben

Demokratie und Vielfalt in Kitas

Das Bundesfamilienministerium fördert mit einem neuen Teilbereich des Bundesprogramms "Demokratie leben!" frühkindliche Demokratiebildung und Extemismusprävention im Umfeld der Kindertagesbetreuung.

Doppellogo Demokratie leben

Der KTK-Bundesverband ist einer von sechs Projektpartnern, die sich mit den vorgegebenen Handlungsschwerpunkten

• Für eine Kultur des Miteinanders - Kitas gegen Ausgrenzung und gegen Ungleichwertigkeit

• Für eine Kultur des Mitgestaltens - demokratische Kompetenzen von Kindern stärken

• Für eine Kultur des demokratischen Engagements - die Eigeninitiative von Eltern mit verschiedenen ethnischen und kulturellen Hintergründen im Sozialraum unterstützen

während der Projektlaufzeit auseinandersetzen. Die Koordinierung des Gesamtprojekts liegt bei der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe (AGJ).

Für den KTK-Bundesverband hat Herr Matthias Colloseus Mitte September 2017 die Projektleitung übernommen. Während der Projektlaufzeit bis Ende 2019 werden pädagogische Fachkräfte und Kita-Träger darin gestärkt, Kindertageseinrichtungen als Orte der demokratischen Beteiligung, der gleichwertigen Vielfalt und des gesellschaftlichen Engagements gegen Ausgrenzung und Ungleichheit weiterzuentwickeln. Geplant ist eine enge Zusammenarbeit auch mit den Caritasverbänden. Im Mittelpunkt der Projektinitiative stehen die drei oben genannten Arbeitsschwerpunkte, zu denen Strategien sowie Unterstützungsleistungen entwickelt werden:

Für eine Kultur des Miteinanders
- Kitas gegen Ausgrenzung und gegen Ungleichwertigkeit

Pädagogische Fachkräfte und Kita-Träger stehen vor der Herausforderung, die im Alltag der Kindertageseinrichtung konkret werdende gesellschaftliche Vilefalt auf der Grundlage der Menschen- und Kinderrechte und der geteilten Wertvorstellungen der katholischen Kindertagesbetreuung zu gestalten.

Hier liegt die Chance, schon kleine Kinder, ihre Eltern und das Umfeld der Kita für Ausgrenzungen zu sensibilisieren und aktiv gegen Diskriminierungen vorzugehen. Besonders wichtig ist, auf die Zunahme von Äußerungen zu reagieren, die Menschen als "Fremde" sehen, ausgrenzen und abwerten wollen.

Gezielt wird auch danach gefragt, wie die gemeinsame Entwicklung von Kindern"von hier" und Kindern mit Fluchterfahrung sowie deren Familien unterstützt werden kann.

Für eine Kultur des Mitgestaltens
- demokratische Kompetenzen von Kindern stärken

Kinder können schon früh Demokratie lernen, wenn sie ermuntert werden, ihre Rechte auf Partizipation und Mitbestimmung, wie sie die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen (UN-Kinderrechtskonvention) festschreibt, wahrzunehmen.
Das Projekt soll die pädagogischen Fachkräfte unterstützen, diese Rechte in den Zielen und dem pädagogischen Alltag ihrer Kitas zu verwirklichen.

Für eine Kultur des demokratischen Engagements

Eine demokratische Gesellschaft setzt das Recht voraus, die eigenen Lebensbedingungen mitgestalten zu können. Umgekehrt werden Eigeninitiative, Urteilsfähigkeit und Vorwissen benötigt, um sich selbständig, gezielt und wirksam ins Gemeinwesen einzubringen.
Engagement und Eigeninitiative aller Eltern wird durch die sozialräumliche Arbeit der Kindertageseinrichtungen befördert.

Diese Ziele sind nicht neu

Sie finden sich bereits - hinterlegt mit entsprechenden Indikatoren - im KTK-Gütesiegel Bundesrahmenhandbuch, in kirchlichen Verlautbarungen, Leitbildern vn Trägern und frühpädagogischer Fachliteratur.
Während der Laufzeit des Projekts wird die Arbeit an diesen Zielen mit verschiedenen Angeboten unterstützt. Details dazu werden Anfang 2018 hier eingestellt.

Die beiden nachfolgend genannten Unterseiten sind noch in Bearbeitung:

Auf der Unterseite "Beispiele guter Praxis" werden Erfahrungen und Materialien zusammengetragen, die bereits in katholischen Kindertageseinrichtungen entwickelt und erprobt wurden.

Auf der Unterseite "Literatur zum Projekt" finden Sie weiterführende Literaturhinweise,  Download-Angebote oder Bestell-Hinweise.

Beide Sammlungen werden laufend ergänzt.