Demokratie leben

Die Sammlung wird laufend ergänzt. Wenn Sie weitere Literatur zu den Themen

• Antirassismus und Antidiskriminierung in der Kita
  • Auseinandersetzung mit Ideologien der Ungleichwertigkeit (z.B. Rechtsextremismus, Salafismus) in der Kita
  • Bedarfe von Kindern und Familien mit Fluchterfahrung
  • demokratische Mitbestimmung durch Kinder
  • Förderung des sozialräumlichen Engagements von Eltern

empfehlen können, bitten wir Sie, Herrn Colloseus darauf aufmerksam zu machen.

Für eine Kultur des ...

... Miteinanders - Kitas gegen Ausgrenzung und gegen Ungleichwertigkeit

Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe - AGJ. 2017. Vielfalt. Kind. Gerecht. Gestalten. Interkulturalität, Vielfalt und Demokratieerziehung in der Kindertagesbetreuung. https://www.agj.de/fileadmin/files/positionen/2017/Vielfalt.Kind.Gerecht.Gestalten__002_.pdf

Bundesfamilienministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Hrsg.) 2016. Gleiche Chancen durch Frühe Bildung. Gute Ansätze und Herausforderungen im Zugang zur Kindertagesbetreuung. Berlin. https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/service/publikationen/gleiche-chancen-durch-fruehe-bildung/112556

Bundespsychotherapeutenkammer. 2016. Ratgeber für Flüchtlingseltern. Wie helfe ich meinem traumatisierten Kind? Neben der deutschen liegen auch Fassungen auf Englisch, Arabisch, Farsi und Kurmandschi vor. Berlin. http://www.bptk.de/publikationen/bptk-infomaterial.html

Fegert, J. M., C. Diehl, B. Leyendecker, und K. Hahlweg. 2017. Aus Kriegsgebieten geflüchtete Familien und ihre Kinder: Entwicklungsrisiken, Behandlungsangebote, Versorgungsdefizite. Herausgegeben von Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Berlin. https://www.bmfsfj.de/blob/119734/9715f720b0090d71d4cbe797586a9cec/kurzgutachten-gefluechtete-familien-data.pdf

Lang, Kati. 2010. Rechtsextreme Erziehung und Kindeswohlgefährdung. In: "Beratung, Vernetzung, Fortbildung zum Thema Familie & Rechtsextremismus", herausgegeben vom Projekt Licht-Blicke ElternStärken. Berlin. S. 18-22. http://www.licht-blicke.org/elternstaerken2/wp-content/uploads/2013/d_load/Eltern_Bro_2.pdf

Projekt ElternStärken (Hrsg.) 2015. Eine Broschüre über Rechtsextremismus in der Kita. Berlin. Auf der Website finden sich auch Audio-Interviews, in denen Wissenschaftlerinnen auf häufige Fragen von Erzieher(inne)n zum Thema Rechtsextremismus in Kitas eingehen und weitere Literatur: http://www.licht-blicke.org/elternstaerken2/?page_id=533

Sulzer, Annika. 2013. Kulturelle Heterogenität in Kitas. Anforderungen an Fachkräfte. Weiterbildungsinitiative frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). https://www.weiterbildungsinitiative.de/publikationen/details/data/kulturelle-heterogenitaet-in-kitas-anforderungen-an-fachkraefte/?L=0.

Wagner, Petra. 2017. Von Schubladen und Zuschreibungen. Übungen zur Selbstreflexion. SPEZIAL zu "Welt des Kindes" 3.2017.

Wagner, Petra. 2017. Handbuch Inklusion. Grundlagen vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung. 4. Aufl. Freiburg und Basel und Wien: Herder.

Weltzien, Dörte, Klaus Fröhlich-Gidhoff, Janina Strohmer, Annegret Reutter, und Claudia Tinius. 2016. Multiprofessionelle Teams in Kindertageseinrichtungen. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Eine ausführliche Materialsammlung mit rechtlichen Informationen zu Flüchtlingskindern in Kitas, Informationen zu Programmen und Regelungen einzelner Bundesländer und mehrsprachigem Material findet sich beim Deutschen Bildungsserver: https://www.bildungsserver.de/Fluechtlingskinder-in-Kitas-11436-de.html

Auch zu übrigen Fragen inklusiver Frühpädagogik - theoretischen und praktischen Grundlagen, Aus- und Weiterbildung und verschiedenen Dimensionen der Inklusion steht dort eine umfangreiche Materialsammlung bereit: https://www.bildungsserver.de/Inklusion-in-der-Kita-5172-de.html

... Mitgestaltens - demokratische Kompetenzen von Kindern stärken

• Bentenrieder, Martina. 2015. Alle gewinnen! In: "Welt des Kindes" 2.2015, S. 10-12.
    • Hansen, Rüdiger, Raingard Knauer und Benedikt Sturzenhecker. 2011. Partizipation in Kindertagseinrichtungen. So gelingt Demokratiebildung mit Kindern! Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
    • Prengel, Annedore. 2016. Bildungsteilhabe und Partizipation in Kindertageseinrichtungen. Bd. 47. WiFF Expertise. München: DJI. https://www.weiterbildungsinitiative.de/publikationen/details/data/bildungsteilhabe-und-partizipation-in-kindertageseinrichtungen/?L=0.
    • Schubert-Suffrian, Franziska und Michael Regner. 2015. Ich habe was zu sagen und werde gehört. In: "Welt des Kindes" 2.2015, S. 14-17.

... demokratischen Engagements - die Eigeninitiative von Eltern mit verschiedenen ethnischen und kulturellen Hintergründen im Sozialraum unterstützen