Hier können Sie sich zu Beispielen guter Praxis informieren und Anregungen für Ihre Arbeit informieren.
Kennen Sie ein Projekt das hier erscheinen sollte? Dann schreiben Sie an Simone Haaf.
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So bringen Kinder ihre Ideen und Wünsche ein.
Die Kinder und Fachkräfte der katholischen Kita St. Oswald in Stadtbergen bei Augsburg haben seit einigen Jahren ein besonderes Beteiligungsverfahren entwickelt: Die so genannte Sag-mir-was-Box bietet Kindern die Möglichkeit, mit Hilfe von kleinen Nachrichten ihre Ängste und Wünsche, aber auch ihre Pläne und Anregungen zum Kita-Alltag an die Erwachsenen zu übermitteln.
Anfangs mittels einer selbst gestalteten Dose, inzwischen in Form von richtigen Briefkästen, gibt es in jedem Gruppenraum diese Anlaufstellen. Die Nachrichten werden einmal wöchentlich in der Hortkonferenz aus den Boxen genommen und gemeinsam besprochen. Nach dem Vorlesen wird eine Aufteilung nach Vorschlägen zum Programm und Problemen in Gruppe oder Hort vorgenommen.
Auf die geäußerten Probleme reagiert das Team ganz unterschiedlich. Oft wird beispielsweise mit Projekten zum angesprochenen Thema Abhilfe geschaffen.
Ein großer Vorteil der Sag-mir-was-Box besteht darin, dass die Kinder ihre Anliegen zu jedem Zeitpunkt loswerden können. Insgesamt steht den Kindern durch dieses niedrigschwellige Verfahren auf einfache Weise mehr Mitbestimmung zur Verfügung.
"Demokratie & Vielfalt - alle inklusive? Der KiTa-Podcast" heißt die neue Podcast-Reihe des gemeinsamen Begleitprojekts "Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung". Der Podcast wird vierteljährlich erscheinen. In der ersten Folge blicken wir auf die besonderen Herausforderungen der Corona-Zeit. Die Moderatorin Katrin Rönicke unterhält sich mit Professorin Dr. Raingard Knauer, die seit 20 Jahren zu der Frage forscht, wie man schon kleine Kinder demokratisch beteiligen kann. Professorin Knauer hebt hervor, dass Probleme nicht für, sondern mit den Kindern gelöst werden sollten. Sie beleuchtet, dass wir Erwachsene oft Macht ausüben, ohne uns dessen bewusst zu sein. Und sie gibt Tipps, wie Kinder auch in Zeiten von Notbetreuung und Hygieneregeln mitbestimmen können. Hören Sie rein unter www.duvk.de/podcast/.
Was bedeutet Mitbestimmung und Partizipation in der Kita? Wie wird Demokratie im Kita-Alltag gelebt? Und wie profitieren Kinder und auch Eltern und Kita-Fachkräfte davon? Erklärungen die sich vornehmlich auf die Zielgruppe der Familien richten und Beispiele, wie ausgewählte katholische Kitas Kindermitbestimmung und Demokratiebildung umsetzen, finden Sie nun auf dem Elternportal "Rund um KiTa" unter dem Link
https://www.rund-um-kita.de/demokratie-in-der-kita/.
Die Präsentation guter Beispiele aus der Praxis ist Ergebnis einer Kooperation des KTK-Bundesverbandes im Projekt "Demokratie in Kinderschuhen. Mitbestimmung und Vielfalt in katholischen Kitas" (2017-2019) mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung als Trägerin des Deutschen Kita-Preis.
Mit Marcus Schmidt, Abwesenheitsvertreter in der Leitung der Caritas-Kita St. Nikolaus in Lebach, sprach Matthias Colloseus.
Eine gekürzte Fassung des Textes erschien in der Welt des Kindes Spezial 3/2018, Seite 6−8.
Lesen Sie hier: Eine Kita in der Erstaufnahmeeinrichtung.
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Der Diözesan-Caritasverband Freiburg hat Materialien für Familien übersichtlich in Englisch, Französisch, Arabisch, Farsi und Russisch zusammengestellt. Dazu gehört unter anderem eine Ordnung von Tageseinrichtungen (auch in Spanisch und Türkisch), ein Elternbrief zur Begrüßung, der Aufnahmevertrag und eine Einverständniserklärung für die Teilnahme an Veranstaltungen.
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Gelebte Inklusion im Kinderhaus St. Luise in Fulda
Der Artikel von Sandra Limpert-Orf erschien ursprünglich in der "neue caritas" 14/2018
Lesen Sie hier....
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Brigitte Netta leitete in Amberg das Kinderhaus SieKids AMBärchen. Dessen Konzept stellte Sie auf der Fachtagung "Demokratie inklusive" unter dem Titel „Eine Welt Kinderhaus – Fair und global“ vor. Freundlicherweise hat sie uns die Vortragsfolien zur Verfügung gestellt, die auch für sich allein einen ersten Einblick in das Konzept der Einrichtung und ihren Alltag geben.
Zur Präsentation...
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Pädagogischer Alltag in einem sozial benachteiligten Stadtteil in Aachen: Die Kita RoKoKo kümmert sich nicht nur um Kinder, sie ist auch Anlaufstelle für Eltern und Wohnungslose.
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