Springe zum Hauptinhalt
Inhalte filtern nach Thema
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'aria-labelledby="header_logo_text"'
Verband Kath. Tageseinrichtungen
für Kinder (KTK)- Bundesverband e.V.
  • Startseite
  • Unser Angebot, unsere Arbeit
    • Jahresprogramm: Unsere Schwerpunkte 2025
    • KTK-Gütesiegel Bundesrahmenhandbuch
    • KTK-Gütesiegel Bundesrahmenhandbuch
    • KTK-Qualitätsbrief
    • KTK-Gütesiegel
    • Qualifizierungen
    • Projekte
    • Downloads
    • Pastorale Räume
    • Religionspädagogik
    • Kita - Lebensort des Glaubens
    • Theologische Grundlegung
    • Kinder in den ersten 3 Jahren
    • Beruf Erzieherin/Erzieher
    • Kooperation für Familien
    • Formulare
    • Fachpolitik, unsere Partner
    • Partner aus Kirche und Caritas
    • Partner aus Politik und Gesellschaft
    • Kinder mit Fluchterfahrung
    • Corona-Plattform: Infos und Tipps (Archiv)
    • Aus Politik, Caritas, Presse
    • Aus der Praxis für die Praxis
    • Gesundheitsinformationen und Verhaltenstipps
    • Impulse für pädagogische Fachkräfte und Eltern
    • Wie geht's? Kinder und Erwachsene antworten
    • Projekt Demokratie in Kinderschuhen
    • Über das Projekt
    • Projekt-Materialien
    • Projekt-Newsletter
    • Projekt-Veranstaltungen
    • Beispiele guter Praxis
    • Ukraine-Plattform
    • Aus Politik Caritas und Presse
    • Einstieg in den Arbeitsbereich Kita für Ukrainer*innen
    • Informationen für geflüchtete Familien aus der Ukraine
    • Kinder mit Fluchthintergrund in der Kindertagesbetreuung
    • Pädagogische Impulse
    • Fördermöglichkeiten für Träger
    Close
  • Veranstaltungen
    • Religionspädagogische Jahrestagungen
    • Fachtage
    • Rückblick
    • Bildungsmesse
    • Rückblick
    • Fachtagungen
    Close
  • Presse, Positionen, Publikationen
    • Politische Positionen
    • Impulspapiere
    • Kinder dürfen nein sagen
    • Welt des Kindes
    • 2025
    • 2024
    • 2023
    • 2022
    • 2021
    • 2020
    • 2019
    • 2018
    • 2017
    • 2016
    • 2015
    • 2014
    • 2013
    • 2012
    • Infos für Mitglieder
    • Archiv KTK-Aktuell
    • Postkartenset
    • Archiv Pressemeldungen
    • Warenkorb
    Close
  • Der KTK-Bundesverband
    • Ziele und Leitbild
    • Gremien
    • Bundesdelegiertenversammlung
    • Vorstand
    • Gliederungen
    • KTK-Diözesan-AG im Bistum Aachen
    • KTK-Diözesan-AG Essen
    • KTK-Diözesan-AG Freiburg
    • KTK-Diözesan-AG Hildesheim
    • KTK-Diözesan-AG Limburg
    • KTK-Diözesan-AG Münster
    • KTK-Diözesan-AG Magdeburg
    • Mitgliedschaft
    • Geschäftsstelle
    • Politische Positionen
    • Geschichte
    • Von der Verbandsgründung bis in die Gegenwart in neun Etappen
    • Projekte in den vergangenen 20 Jahren
    • 100 Jahre KTK-Bundesverband
    • Jubiläums-Dokumentation
    • "Welt des Kindes"-Jubiläumsserie
    • Zeit und Raum für Kinder: Das Kölner Memorandum
    Close
Suche
Home
Filter
  • Startseite
  • Unser Angebot, unsere Arbeit
    • Jahresprogramm: Unsere Schwerpunkte 2025
    • KTK-Gütesiegel Bundesrahmenhandbuch
      • KTK-Gütesiegel Bundesrahmenhandbuch
      • KTK-Qualitätsbrief
      • KTK-Gütesiegel
      • Qualifizierungen
      • Projekte
      • Downloads
    • Pastorale Räume
    • Religionspädagogik
      • Kita - Lebensort des Glaubens
      • Theologische Grundlegung
    • Kinder in den ersten 3 Jahren
    • Beruf Erzieherin/Erzieher
    • Kooperation für Familien
      • Formulare
    • Fachpolitik, unsere Partner
      • Partner aus Kirche und Caritas
      • Partner aus Politik und Gesellschaft
    • Kinder mit Fluchterfahrung
    • Corona-Plattform: Infos und Tipps (Archiv)
      • Aus Politik, Caritas, Presse
      • Aus der Praxis für die Praxis
      • Gesundheitsinformationen und Verhaltenstipps
      • Impulse für pädagogische Fachkräfte und Eltern
      • Wie geht's? Kinder und Erwachsene antworten
    • Projekt Demokratie in Kinderschuhen
      • Über das Projekt
      • Projekt-Materialien
      • Projekt-Newsletter
        • Archiv
      • Projekt-Veranstaltungen
        • Dokumentation Projekt-Veranstaltungen
      • Beispiele guter Praxis
    • Ukraine-Plattform
      • Aus Politik Caritas und Presse
      • Einstieg in den Arbeitsbereich Kita für Ukrainer*innen
      • Informationen für geflüchtete Familien aus der Ukraine
      • Kinder mit Fluchthintergrund in der Kindertagesbetreuung
      • Pädagogische Impulse
      • Fördermöglichkeiten für Träger
  • Veranstaltungen
    • Religionspädagogische Jahrestagungen
    • Fachtage
      • Rückblick
    • Bildungsmesse
      • Rückblick
    • Fachtagungen
  • Presse, Positionen, Publikationen
    • Politische Positionen
    • Impulspapiere
    • Kinder dürfen nein sagen
    • Welt des Kindes
      • 2025
      • 2024
      • 2023
      • 2022
      • 2021
      • 2020
      • 2019
      • 2018
      • 2017
      • 2016
      • 2015
      • 2014
      • 2013
      • 2012
    • Infos für Mitglieder
      • Archiv KTK-Aktuell
    • Postkartenset
    • Archiv Pressemeldungen
    • Warenkorb
  • Der KTK-Bundesverband
    • Ziele und Leitbild
    • Gremien
      • Bundesdelegiertenversammlung
      • Vorstand
    • Gliederungen
      • KTK-Diözesan-AG im Bistum Aachen
      • KTK-Diözesan-AG Essen
      • KTK-Diözesan-AG Freiburg
      • KTK-Diözesan-AG Hildesheim
      • KTK-Diözesan-AG Limburg
      • KTK-Diözesan-AG Münster
      • KTK-Diözesan-AG Magdeburg
    • Mitgliedschaft
    • Geschäftsstelle
    • Politische Positionen
    • Geschichte
      • Von der Verbandsgründung bis in die Gegenwart in neun Etappen
      • Projekte in den vergangenen 20 Jahren
    • 100 Jahre KTK-Bundesverband
      • Jubiläums-Dokumentation
      • "Welt des Kindes"-Jubiläumsserie
      • Zeit und Raum für Kinder: Das Kölner Memorandum
  • Sie sind hier:
  • Startseite
  • Veranstaltungen
  • Bildungsmesse
  • Rückblick
Header-Veranstaltungen
  • Startseite
  • Unser Angebot, unsere Arbeit
    • Jahresprogramm: Unsere Schwerpunkte 2025
    • KTK-Gütesiegel Bundesrahmenhandbuch
      • KTK-Gütesiegel Bundesrahmenhandbuch
      • KTK-Qualitätsbrief
      • KTK-Gütesiegel
      • Qualifizierungen
      • Projekte
      • Downloads
    • Pastorale Räume
    • Religionspädagogik
      • Kita - Lebensort des Glaubens
      • Theologische Grundlegung
    • Kinder in den ersten 3 Jahren
    • Beruf Erzieherin/Erzieher
    • Kooperation für Familien
      • Formulare
    • Fachpolitik, unsere Partner
      • Partner aus Kirche und Caritas
      • Partner aus Politik und Gesellschaft
    • Kinder mit Fluchterfahrung
    • Corona-Plattform: Infos und Tipps (Archiv)
      • Aus Politik, Caritas, Presse
      • Aus der Praxis für die Praxis
      • Gesundheitsinformationen und Verhaltenstipps
      • Impulse für pädagogische Fachkräfte und Eltern
      • Wie geht's? Kinder und Erwachsene antworten
    • Projekt Demokratie in Kinderschuhen
      • Über das Projekt
      • Projekt-Materialien
      • Projekt-Newsletter
        • Archiv
      • Projekt-Veranstaltungen
        • Dokumentation Projekt-Veranstaltungen
      • Beispiele guter Praxis
    • Ukraine-Plattform
      • Aus Politik Caritas und Presse
      • Einstieg in den Arbeitsbereich Kita für Ukrainer*innen
      • Informationen für geflüchtete Familien aus der Ukraine
      • Kinder mit Fluchthintergrund in der Kindertagesbetreuung
      • Pädagogische Impulse
      • Fördermöglichkeiten für Träger
  • Veranstaltungen
    • Religionspädagogische Jahrestagungen
    • Fachtage
      • Rückblick
    • Bildungsmesse
      • Rückblick
    • Fachtagungen
  • Presse, Positionen, Publikationen
    • Politische Positionen
    • Impulspapiere
    • Kinder dürfen nein sagen
    • Welt des Kindes
      • 2025
      • 2024
      • 2023
      • 2022
      • 2021
      • 2020
      • 2019
      • 2018
      • 2017
      • 2016
      • 2015
      • 2014
      • 2013
      • 2012
    • Infos für Mitglieder
      • Archiv KTK-Aktuell
    • Postkartenset
    • Archiv Pressemeldungen
    • Warenkorb
  • Der KTK-Bundesverband
    • Ziele und Leitbild
    • Gremien
      • Bundesdelegiertenversammlung
      • Vorstand
    • Gliederungen
      • KTK-Diözesan-AG im Bistum Aachen
      • KTK-Diözesan-AG Essen
      • KTK-Diözesan-AG Freiburg
      • KTK-Diözesan-AG Hildesheim
      • KTK-Diözesan-AG Limburg
      • KTK-Diözesan-AG Münster
      • KTK-Diözesan-AG Magdeburg
    • Mitgliedschaft
    • Geschäftsstelle
    • Politische Positionen
    • Geschichte
      • Von der Verbandsgründung bis in die Gegenwart in neun Etappen
      • Projekte in den vergangenen 20 Jahren
    • 100 Jahre KTK-Bundesverband
      • Jubiläums-Dokumentation
      • "Welt des Kindes"-Jubiläumsserie
      • Zeit und Raum für Kinder: Das Kölner Memorandum
10.03.2023 DOKUMENTATION

Aktionstag 2023: Offene Arbeit - mehr als ein Konzept für gute Zeiten

10.03.2023, Stuttgart. Zusammen mit der Bundesvereinigung Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder (BETA) e.V. und dem Didacta Verband der Bildungswirtschaft fand der diesjährige Aktionstag zum Thema Offene Arbeit - mehr als nur ein Konzept für gute Zeiten zum 13. Mal auf der Bildungsmesse statt.

Offene Arbeit bezeichnet in der Pädagogik ein Konzept, welches durch die Idee der Reformpädagogen angeregt wurde und seit den 1970er Jahren populär ist. Ein zentraler Punkt dieses Konzeptes ist es, das Kind als Individuum in den Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit zu stellen. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Arbeit mit und in offenen Räumen. Die Arbeit mit den Kindern findet nicht in festgelegten Gruppen statt sondern in sogenannten Funktionsräumen. Die Wahl der vorbereiteten Räumlichkeiten ist nur ein Teilaspekt der offenen Arbeit, zugrunde liegt dennoch ein strukturierter Tagesablauf.

Das Grundprinzip der offenen Arbeit ist die Partizipation von Kindern im Kindergartenalltag. Die Kinder leben und erleben ein hohes Maß an Eigenständigkeit und Entscheidungsfreiheit. Das Erleben der eigenen Selbstwirksamkeit ist ein wichtiger Teil der Entwicklung von Kindern.

Nicht nur das Kind ist an dem Gestaltungsprozess beteiligt, alle Mitwirkenden sind aktive Gestalter und Akteure ihrer Umwelt. Für die pädagogische Arbeit bedeutet das Konzept die Herausforderung, Fähigkeiten auf unterschiedlichen Ebenen anzusprechen.

Was bedeuten die aktuellen schwierigen Rahmenbedingungen für die Qualität des Konzeptes der offenen Arbeit? Wie können Fachkräfte Kinder trotz Einschränkungen in ihrer Entscheidungsfreiheit gut begleiten? Welche Rolle spielt die Haltung der pädagogischen Fachkräfte in der Umsetzung des Konzeptes unter erschwerten Bedingungen? Wie können Teams einen gemeinsamen Weg finden und was sind sogar Chancen für deren Weiterentwicklung? Mit Fragen wie diesen setzte sich der Aktionstag 2023 auseinander.

Die Veranstaltung stieß auf großes Interesse und war mit 180 angemeldeten Teilnehmer*innen bereits im Vorfeld ausgebucht. Der Aktionstag zum Thema "Offene Arbeit - mehr als nur ein Konzept für gute Zeiten" wurde aufgezeichnet. Der Mitschnitt der Veranstaltung ist auch auf dem Youtube-Kanal des KTK-Bundesverbandes veröffentlicht.

Hier geht es zum Programm des Kita-Aktionstages 2023.

Weiterführende Informationen finden Sie in den Präsentationen der jeweiligen Referent*innen. Unten sind die Aufzeichnungen der Vorträge von Sylvia Zöller, Saskia Franz, Ulrike Rennhack-Dogan sowie die Frage- und Antwortrunde mit allen Referent*innen zum Abschluss des Aktionstages verlinkt.

Dr. Joachim Bensel:
Offene Arbeit als Chance für gesteigerte Qualität im Kita-Alltag - auch im Stresstest

Sylvia Zöller:
Praxisperspektive Offene Arbeit - mehr als ein Raumkonzept

Saskia Franz:
Offene Arbeit in der Pandemie... so ist es uns trotzdem gelungen

Ulrike Rennhack-Dogan:
Wege in die offene Arbeit - Ein Erfahrungsbericht

Sylvia Zöller: Offene Arbeit - Mehr als ein Raumkonzept

Wie haben es Einrichtungen geschafft, nicht zuletzt unter den Bedingungen der Pandemie, bei ihren Konzepten der offenen Arbeit zu bleiben? Sylvia Zöller beschreibt, dass es dabei um mehr geht als Raumaufteilungen – entscheidend ist vor allem die Haltung im Team. Ausschlaggebend ist für sie auch der „systemische“ Blick auf das Ganze und das Streben danach, die Beteiligung von Kindern zu ermöglichen und sie dadurch zu Akteuren ihrer Entwicklung zu machen.

Offene Arbeit in der Pandemie... so ist es uns trotzdem gelungen

Als erfahrene Kita-Leiterin berichtet Saskia Franz von ihrem eigenen Weg in den Erzieherinnen-Beruf und von der beispielhaften Entwicklung einer Einrichtung in Richtung offene Arbeit. Vom kleinen Anfang mit der Öffnung in den Nebenräumen bis hin zu der Arbeit mit Lernwerkstätten und Ateliers und deren Vernetzung, sowie von dem Wandel eines vierköpfigen Teams hin zu einem Team aus 26 Personen. Außerdem gibt sie einen Einblick in die Philosophie, dass Kinder in der Kita Dinge machen können, die sie zuhause nicht machen können und deren Wunsch, mit echtem Material zu arbeiten. Abgerundet wird die Präsentation durch einen Imagefilm über die offene Arbeit im Kindergarten St. Franziskus.

Ulrike Rennhack-Dogan: Wege in die offene Arbeit - Ein Erfahrungsbericht

Die frühere Kita-Leiterin und heutige Koordinatorin von neun Einrichtungen, die nach dem offenen Konzept arbeiten, stellt ihre persönlichen und institutionellen Erfahrungen mit der Umstellung von Einrichtungen auf das Konzept der offenen Arbeit vor. Sowohl Aspekte des Team-Entwicklungsprozesses als auch der räumlichen Gestaltung kommen dabei zur Sprache.

Im Zusammenhang mit ihrem Vortrag beim didacta Aktionstag veröffentlichte das didaca Magazin "Meine Kita" ein Interview mit Ulrike Rennhack-Dogan unter dem Titel Das Haus gehört den Kindern. Darin wird ein Porträt der offenen Arbeit gezeichnet mit dem Blick auf Raumkonzepte, Selbstbestimmung des Kindes und die Rolle der Fachkräfte.

Frage- und Antwortrunde zum Abschluss des Aktionstags

Zum Abschluss des didacta Aktionstags zur offenen Arbeit in Kitas gehen die Referentinnen und Referenten Dr. Joachim Bensel, Saskia Franz, Ulrike Rennhack-Dogan und Sylvia Zöller auf Fragen aus dem Publikum ein. Dabei geht es unter anderem um Zuständigkeiten für Räumlichkeiten, das Lernen von „Meister:innen“, die Wichtigkeit, im Rahmen der offenen Arbeit Informationen zu bündeln, Übergänge von Krippe zu Kita und von der Kita zur Schule, und den Mut zu eigenen Ideen.

YouTube ktk-bundesverband.de Instagram ktk-bundesverband.de
nach oben
Datenschutz
Impressum
  • Datenschutz: www.ktk-bundesverband.de/datenschutz
  • Impressum: www.ktk-bundesverband.de/impressum
BMFSFJ
Copyright © KTK-Bundesverband 2025