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KTK-Veranstaltungen Breites Angebot

Den Blick weiten, den Dialog suchen

Mit vielfältigen Veranstaltungen greift der KTK-Bundesverband die Anliegen seiner Mitglieder auf und setzt wichtige Impulse für deren Arbeit und Weiterentwicklung.


Aktuelle KTK-Veranstaltungen

Online-Trägerformat: Zugangs- und Teilhabechancen in der Kindertagesbetreuung – eine Bestandsanalyse

Jeder Familie in Deutschland stehen die Türen in das System der Kindertagesbetreuung offen. Stimmt das?

Diese Auflage des Austauschformats für Träger wird gemeinsam mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) durchgeführt. In Zusammenarbeit mit der Auridis Stiftung befasst sich die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung aktuell mit einer Bestandsanalyse zu den Vergabeverfahren von Kita-Plätzen.
Dabei geht es in erster Linie nicht um die ungleichen Beteiligungsquoten von Kindern, sondern um Zugangs- und Nutzungsbarrieren. Aus unterschiedlichen Perspektiven wird ein möglicher Umgang mit sozialer Selektion und Fragen, wie: "Wie werden welche Anmelde- und Vergabeverfahren von Kitaplätzen aktuell umgesetzt? Welche unterschiedlichen Zugangswege gibt es? Welche Rolle spielen Trägerverantwortliche im Vergabeverfahren?" diskutiert.
Das Format bietet die Möglichkeit, gemeinsam mit VertreterInnen der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung ins Gespräch zu kommen.
Wir laden Sie ein: Diskutieren Sie mit, teilen Sie Ihre Ideen und Ihre täglichen Herausforderungen.

KTK-Bundesverband Online-Trägerformat:
Zugangs- und Teilhabechancen in der Kindertagesbetreuung - eine Bestandsanalyse
8. April 2025
13:30 Uhr bis 15:00 Uhr
Einwahl über diesen Zoom-Link
Meeting-ID: 821 6756 5586
Kenncode: 724668

Veranstaltung DJHT 15.05.2025: Den Weg zur inklusiven Kita begleiten

Vom 13. bis 15. Mai 2025 findet mit dem Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag (DJHT) der größte europäische Jugendhilfegipfel unter dem Motto "Weil es ums Ganze geht: Demokratie durch Teilhabe verwirklichen!" in Leipzig statt.

Unter dem Dach des Deutschen Caritasverbandes präsentiert der KTK-Bundesverband auf dem diesjährigen DJHT seine Idee für einen Weg zur inklusiven Kita im Rahmen folgender Veranstaltung:

Den Weg zur inklusiven Kita begleiten
Zukunftsperspektiven für Akteure im frühpädagogischen Bildungsbereich
Do. 15.05.2025 11:15 Uhr bis 12:45 Uhr

Durch das seit 2021 in Kraft getretene Kinder- und Jugendstärkungsgesetz (KJSG) ist neuer Schwung in die Inklusionsdebatte gekommen. Der KTK-Bundesverband begleitet die verschiedenen Akteure im frühpädagogischen Bereich auf unterschiedlichen Ebenen. Ziel der Verbandsarbeit ist es dabei, allen Kindern das Recht auf eine möglichst diskriminierungsfreie frühe Erziehung, Bildung und Betreuung zu ermöglichen. Darüber hinaus soll die Bereitstellung inklusiv ausgerichteter Rahmenbedingungen dazu beitragen, dass künftig alle Kinder im allgemeinen System bedarfsgerecht versorgt werden.

Der KTK-Bundesverband hat vor diesem Hintergrund in einem Beteiligungsprozess mehrdimensionale Zukunftsperspektiven für Akteure im frühpädagogischen Bildungsbereich erarbeitet. Aus den Perspektiven leiten sich politische Forderungen ab, welche auf Bundesebene eingebracht werden und zur qualitativen Weiterentwicklung des Systems einer inklusiven Kita beitragen.
Darüber möchten wir am 15. Mai gerne mit Ihnen ins Gespräch kommen.
Der zeitliche Ablauf ist auf 90 Minuten angelegt und beinhaltet einen Vortrag zum Thema "Zukunftsperspektive Kita - zwischen Kompass und Vignette" von Prof.in Michaela Rißmann, Leiterin des Thüringer Instituts für Kindheitspädagogik der FHE (ThInKPäd), Erfurt. Sowie einen Fachimpuls in Form eines Praxisbeispiels zum Modellprojekt Inklusionskita und Zeit für Austausch und Diskussion unter anderem in Form einer Visionsbox.
Auch die zehn Thesen des KTK-Bundesverbands zur Bundestagswahl 2025 "Zukunft wächst in Kitas" werden Gegenstand der Diskussion sein.

Weitere Informationen zum DJHT finden Sie unter: www.jugendhilfetag.de
Zu weiteren Veranstaltungsinformationen und zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Den Weg zur inklusiven Kita begleiten
Zukunftsperspektiven für Akteure im frühpädagogischen Bildungsbereich
Do. 15.05.2025 11:15 Uhr bis 12:45 Uhr
Messe Leipzig

Wir freuen uns auf den Austausch auf dem DJHT 2025!

Fachtage QM

Der KTK-Bundesverband lädt am 29./30.10.2025 zu den Fachtagen Qualitätsmanagement nach Fulda ein.

Die Fachtage richten sich an alle Akteure, die die Qualitätsentwicklung in Kitas begleiten. Das Spektrum ist bewusst weit geöffnet, denn viele Entwicklungen und individuelle Herausforderungen im QM-Bereich brauchen unterschiedliche Ebenen und Perspektiven und benötigen Austausch und Vernetzung.

Die Veranstaltung dient ebenso der Information zu den Ergebnissen zum Relaunch des KTK-Gütesiegel Bundesrahmenhandbuches auf der Grundlage der Beschlüsse der Bundesdelegiertenversammlung des Verbandes. Die Fachtage werden als Nachweis zur Personenrezertifizierung von Well Done anerkannt.

Datum: 29./30.10.2025
Ort:
Park-Hotel Kolpinghaus Fulda
Kosten: 185 €

 Anmeldung unter diesem Link (bis zum 18. Juli 2025)

Online-Trägerformat: Termine 2025

Das Austausch-Format für Trägerformat des KTK-Bundesverbands wird zu folgenden Terminen im Jahr 2025 angeboten:

08. April 2025, 13:30-15:00 Uhr
16. Juli 2025, 13:30-15:00 Uhr
12. November 2025, 13:30-15:00 Uhr

Eine detaillierte Ausschreibung wird an dieser Stelle jeweils im Vorfeld veröffentlicht.

Rückblick vergangene Veranstaltungen

Bericht Fachtage 2024: "Gemischtes Doppel – Schlüsselpositionen von Trägern und Leitungen in Kindertageseinrichtungen"

Am 25./26. November 2024 fanden in Fulda die Fachtage des KTK-Bundesverbands mit dem Titel "Gemischtes Doppel - Schlüsselpositionen von Trägern und Leitungen in Kindertageseinrichtungen" statt. Dabei diskutierten knapp 70 Teilnehmende die Frage eines gelingenden Zusammenspiels aus Rollenklarheit und damit verbundenen Kompetenzen für die Zusammenarbeit von Kita-Trägern und -Leitungen.

Zwei Fachvorträge zu den Themen "Welche Schlüsselposition kommt dem Träger zu?" von Maria-Theresia Münch (Wissenschaftliche Referentin im Deutschen Verein) und "Volle Fahrt voraus - Herausforderungen und Kompetenzen einer Kita-Leitung" von Prof.in Daniela Braun (Professur Sozialwissenschaften Hochschule Koblenz) legten die Grundlage für den weiteren Austausch in Formaten wie einer Podiumsdiskussion und Workshops.

Zum gesamten Programm der Fachtag geht es unter diesem Link.

Fachtage 2024 Vortrag Prof.in Daniela Braun

Religionspädagogische Jahrestagung 2024 Dokumentation

Die Religionspädagogische Jahrestagung 2024 fand vom 4. bis 6. November zu dem Thema "Inklusion - Vielfalt gemeinsam leben" in Freiburg statt.

Die Tagungs-Dokumentation finden Sie in Form eines Readers unter diesem Link.

Ansicht der Folie zur Begrüßung bei der Tagung

Wie kann das Evangelium in leichter Sprache bei der Inklusion unterstützen? Und wie können Lebensumgebung und Lernprozesse auch in der Kita so gestaltet werden, dass Diversität selbstverständlich wird? Diesen Fragen näherte sich die Religionspädagogische Jahrestagung 2024 des KTK-Bundesverbands an.
Einen heiteren und zugleich nachdenklichen Ton für die Tagung setzte der Auftaktvortrag von Kabarettist und Pfarrer Rainer Schmidt.

Der Referent Rainer Schmidt trägt zum Thema Inklusion vor

In weiteren Vorträgen, Workshops und Gesprächsforen sowie beim informellen Zusammensein tauschten sich die rund 80 Teilnehmenden und Expert*innen aus ganz Deutschland in der Caritas-Akademie in Freiburg aus.

Die Teilnehmenden der Tagung im Plenum

Dokumentation Dialogabend Bündnis Kita-Qualität 2024

Die Mitglieder im Bündnis Kita-Qualität bestehend aus AWO, GEW und KTK-Bundesverband haben am 10.09.2024 in der Berliner AWO-Kita Löwenzahn anlässlich des Dialogabends "Schulterschluss für mehr Qualität in der Kindertagesbetreuung" die Ergebnisse einer aktuellen Forsa-Umfrage vorgestellt.

Die Rückmeldungen zeigen die Krisensituation im Kita-System deutlich auf. Als größtes Problem wird der Personalmangel wahrgenommen. Das Kita-System droht, seinem gesetzlichen Auftrag nicht mehr gerecht werden zu können. Die zentrale Forderung der Bündnisorganisationen lautet daher: Die Politik muss endlich bei der frühkindlichen Bildung Prioritäten setzen.

In einer gemeinsamen Pressemitteilung wurde diese Forderung an Öffentlichkeit und Politik getragen.

Begrüßung zur Veranstaltung Dialogabend in einer Berliner Kita

Ein Policy Briefing aus den Ergebnissen einer Forsa-Umfrage gab einen Einblick, wie die Qualität in der Kindertagesbetreuung in Deutschland derzeit von den Bürgerinnen und Bürgern wahrgenommen wird. Befragt wurden im August 2024 bundesweit 1.005 Menschen über 18 Jahren.

  • 53 Prozent der Befragten sagen, es gelingt dem System der Kindertagesbetreuung derzeit schlecht oder sehr schlecht, dass Familien mit kleinen Kindern Familie und Beruf oder andere Verpflichtungen vereinbaren können.
  • Als größtes Problem im System wird mit 87 Prozent der gravierende Personalmangel bzw. der zu schlechte Personalschlüssel benannt.
  • Die Hälfte der Befragten sieht den gesetzlichen Bildungsauftrag gefährdet
  • Trotz dieser Probleme: Fast drei Viertel der Befragten meinen, dass Kinder in den Einrichtungen der Kindertagesbetreuung gut aufgehoben sind.
  • 98 Prozent der Befragten betonen die Bedeutung eines gut funktionierenden Systems der Kindertagesbetreuung für die gesamte Gesellschaft, aber auch für die Wirtschaft.

Politische Implikationen

Die Ergebnisse der Forsa-Umfrage zeigen deutlich, dass ohne umfassende Reformen und Investitionen das System der frühkindlichen Bildung das Vertrauen der Öffentlichkeit zu verlieren droht und seinen rechtlichen und sozialen Verpflichtungen nicht gerecht wird. Obwohl das Vertrauen in das Engagement der Fachkräfte hoch ist, besteht dringender Handlungsbedarf, um strukturelle Mängel zu beheben.

Dokumentation veröffentlicht: Fachtagung "Inklusive Kita in der Praxis - wie alle Kinder teilhaben"

Die Voraussetzungen für eine inklusive Praxis in Kitas waren Thema der Fachtagung, die im Rahmen des Projekts Demokratie in Kinderschuhen. Mitbestimmung und Vielfalt in katholischen Kitas gemeinsam mit der Diakonie Deutschland im Dezember 2023 durchgeführt wurde. Die Dokumentation der Veranstaltung ist nun auf der Projekt-Website online. Der Impulsvortrag von Professor Timm Albers (Universität Paderborn) zur Begriffsbestimmung, zu den verschiedenen Ebenen von Inklusion sowie zu den Kompetenzen für eine professionelle Umsetzung von Inklusion in der pädagogischen Praxis ist dort als Video-Aufzeichnung abrufbar. Ebenfalls verfügbar ist die Video-Aufzeichnung der Interviews mit einem Kita-Leiter, einer Fachberaterin für Inklusion und einer Mutter zu ihren Perspektiven und Erfahrungen mit inklusiven Kitas. Darüber hinaus können die Präsentationen der Workshops zu Themen wie Partizipation und Inklusion, Prävention oder Zusammenarbeit mit Familien eingesehen werden.

  • Ansprechpartner
Porträt Lydia Meßmer-Hauser
Lydia Meßmer-Hauser
Referentin für Frühpädagogik
+49 761 200-227
+49 761 200-227
lydia.messmer-hauser@caritas.de
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