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Aktuelles

„Wenn junge Demokrat*innen in die Schule kommen – Die Rolle der Fachkräfte und der Eltern“: 4. Folge des KiTa-Podcasts veröffentlicht

Endlich Schulkind! Ein neuer, mit Vorfreude erwarteter Lebensabschnitt beginnt. Doch ist die Schultüte erst geleert und der Ranzen eingeweiht, folgt oft Ernüchterung. Denn ein Schulkind zu sein bedeutet auch: Stillsitzen. In eine neue Gruppe hineinfinden. Und jeden Morgen klingelt der Wecker zur gleichen Zeit. Wie kann man Kinder für diesen Umbruch wappnen? Sollte man Kita-Kinder gar nicht erst ans Mitbestimmen gewöhnen - weil sie sich dann schwertun mit all den Regeln in der Schule? Für die neue Folge von "Demokratie & Vielfalt - Ale inklusive? Der KiTa-Podcast" spricht die Moderatorin Katrin Rönicke mit Kathrin Aghamiri, Professorin für Sozialpädagogik an der Fachhochschule Münster. Aghamiri erklärt, warum Schulkinder anfangs gerne mal unter dem Tisch sitzen. Was ein Obstbüffet mit Demokratieerziehung zu tun hat. Was im Klassenrat alles schiefgehen kann. Wie es gelingt, dass Individuen zu einer Klassengemeinschaft zusammenwachsen. Und dass Kinder oft die besten Lösungen für ihre Konflikte finden. Man muss ihnen nur zuhören. 

Alle Folgen des KiTa-Podcasts "Demokratie und Vielfalt - Alle inklusive" sind auf den Streaming-Diensten Spotify, Amazon, Google Podcast, Apple Podcast und auf der Videoplattform Youtube zu finden.

 

"Kita ohne Rassismus - Von der Haltung zum Handeln": Neue Folge des KiTa-Podcasts

"Wir sind doch nicht rassistisch!" Das würden die meisten sagen, die mit Kindern arbeiten. Doch die neue Folge unseres Kita-Podcasts hört auf die Zwischentöne. Sie entlarvt den Alltagsrassismus, den oft schon junge Kinder oder ihre Familien erleben. Mal wird ihnen in die Haare gefasst, mal gefragt, wo sie "wirklich herkommen". Die Moderatorin Katrin Rönicke spricht mit Aileen Puhlmann, deren Tochter in der Kita Rassismus erlebt hat, und Christiane Kassama, die selbst eine Kita geleitet hat: Wie wird man sich seiner Vorurteile bewusst? Wie geht man mit Ausgrenzungen um? Sie regen zum Nachdenken an, ob nicht so manches Kinderbuch ins Altpapier gehört und manches Kinderlied fragwürdige Botschaften vermittelt. Gemeinsam weisen sie den Weg zu einer Kita ohne Rassismus.  

Alle Folgen des Podcasts sind in den Streaming-Diensten Spotify, Amazon, Google Podcast, Apple Podcast und auf der Videoplattform Youtube zu finden.


Konzept für Demokratie-Projekt an Ausbildungsstätten für Erzieher*innen veröffentlicht

Wie gelingt es, dass angehende Fachkräfte ein explizites Verständnis von ihrer Aufgabe der Demokratiebildung entwickeln? Wie kann angehenden Fachkräften die Möglichkeit gegeben werden, Demokratie auch in ihrer Ausbildung selbst zu erfahren? Wie finden angehende Fachkräfte bereits bei der Entfaltung ihrer beruflichen Rolle in eine demokratische Haltung hinein? Von diesen Fragen geleitet hat der KTK-Bundesverband im Rahmen des Projektes "Demokratie in Kinderschuhen" ein Konzept für ein Demokratie-Projekt an Fachschulen und Fachakademien für Erzieher*innen entwickelt. Es trägt den Titel "DEMOKRATIE INTERAKTIV. Lebendige Formen einer demokratiefördernden Kultur miteinander entwickeln, selbst erfahren und weitergeben." Die Leitgedanken, Ziele und groben Umsetzungsideen des Projektes sind im Konzept zusammengefasst.

 

Neues Praxismaterial veröffentlicht: „In unserer Kita arbeiten wir vernetzt – Kooperationspartner*innen im Sozialraum entdecken“

Das Praxismaterial "In unserer Kita arbeiten wir vernetzt - Kooperationspartner*innen im Sozialraum entdecken" regt dazu an, Kooperationspartner*innen im Umfeld der eigenen Kita ausfindig zu machen. Auf einem Wimmelbild können Leitungs- und Fachkräfte gemeinsam mit Kindern mögliche Kooperationspartner*innen entdecken: In der Familie, in Kirche und Kommune, im Bildungs- und Gesundheitssystem und in der Kinder- und Jugendhilfe. Weitere Anregungen, wie sich Verantwortliche in Kitas mit Personen und Institutionen im Umfeld ihrer Kita vernetzen und mit diesen zusammenarbeiten können, finden sich auf der Rückseite des Wimmelbilds. 

Demokratie in Kinderschuhen

Mitbestimmung und Vielfalt in katholischen Kitas

Fachkräfte in  katholischen Kindertageseinrichtungen und ihre Träger werden darin gestärkt, ihre Einrichtungen als Orte der gleichwertigen Vielfalt, der demokratischen Beteiligung und des gesellschaftlichen Engagements weiterzuentwickeln.

Das Bundesfamilienministerium fördert das Projekt seit Januar 2020 als Begleitprojekt im Bundesprogramm "Demokratie leben!". Bereits in den Jahren 2017-2019 konnte der KTK-Bundesverband mit dem gleichnamigen Vorgängerprojekt Impulse für die frühkindliche Demokratiebildung und für eine vielfaltsbejahende Pädagogik setzen. Bewährte Angebote des Vorgängerprojekts werden im laufenden Projekt fortgeführt und anhand folgender Handlungsziele in der Fläche implementiert:

  • Für eine Kultur des Miteinanders - Kitas gegen Ausgrenzung und gegen Ungleichwertigkeit
    Pädagogische Fachkräfte und Träger stehen vor der Herausforderung, die im Alltag der Kindertageseinrichtung konkret werdende gesellschaftliche Vielfalt auf der Grundlage der Menschen- und Kinderrechte und der geteilten Wertvorstellungen der katholischen Kindertagesbetreuung zu gestalten. Das Projekt soll Fachkräfte stärken, eine an den Menschenrechten orientierte Pädagogik der Vielfalt umzusetzen.
  • Für eine Kultur des Mitgestaltens - demokratische Kompetenzen von Kindern stärken
    Kinder haben das Recht, sich eine eigene Meinung zu bilden, diese zu äußern und sich an Entscheidungen, die sie betreffen, zu beteiligen. Das Projekt soll Fachkräfte unterstützen, die Mitbestimmungsrechte von Kindern in den Zielen und dem pädagogischen Alltag ihrer Kitas zu verwirklichen.
  • Für eine Kultur des demokratischen Engagements - die Eigeninitiative von Eltern im Sozialraum unterstützen
    Eine demokratische Gesellschaft setzt das Recht voraus, die eigenen Lebensbedingungen mitgestalten zu können. Umgekehrt braucht es Eigeninitiative, Urteilsfähigkeit und Vorwissen, um sich selbständig und wirksam ins Gemeinwesen einzubringen. Das Projekt soll pädagogische Fachkräfte und Träger von Kitas darin ermutigen, Engagement und Eigeninitiative von Eltern durch sozialräumliche Arbeit zu befördern.

Das Projekt "Demokratie in Kinderschuhen. Mitbestimmung und Vielfalt in katholischen Kitas" ist in das gesamte Bundesprogramm "Demokratie leben!" eingebunden. Der KTK-Bundesverband bewirbt Ergebnisse und Erkenntnisse des Projektes bei Projektträgern und in Maßnahmen auf allen Ebenen des Programms. Im Rahmen einer Kooperation setzt sich der KTK-Bundesverband gemeinsam mit den Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege und der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe (AGJ) für Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung ein. 

Zudem strebt der KTK-Bundesverband an, mit dem Projekt in der laufenden Förderperiode Impulse für Demokratieorientierung und Vielfaltskompetenz für das Ausbildungssystem erzieherischer Berufe zu setzen. Ein Format für ein einjähriges Demokratie-Projekt an katholischen Ausbildungsstätten für Erzieherinnen und Erzieher wird im Rahmen des Projektes erarbeitet.

Förderlogo

 

  • Ansprechpartnerin
Simone Haaf
Referentin für das Projekt "Demokratie in Kinderschuhen. Mitbestimmung und Vielfalt in katholischen Kitas"
+49 761 200-254
+49 761 200 735
+49 761 200-254
+49 761 200 735
+49 761 200 735
simone.haaf@caritas.de
Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung
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