100 Jahre KTK

Jubiläums-Dokumentation

Lebendige Geschichte

Deckblatt der Jubiläumsausgabe der Fachzeitschrift

Abwechslungsreich und lebendig wurde die Jubiläumsfeier am 19. Juni 2012 eröffnet: Zum Auftakt spielte das Quartett Swing.it. Der Kinder- und Jugendcircus Linoluckynelli des Sozialen Zentrums Lino-Club e. V. Köln präsentierte seine Glückwünsche. Es folgten Grußworte aus Kirche, Gesellschaft und Politik.

Am Abend feierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Kölner Dom mit Erzbischof Joachim Kardinal Meisner einen Festgottesdienst. Dieser wurde von Domradio übertragen.

Jubiläum

Jubiläumsprogramm

19. und 20. Juni 2012

Programm

Kindheit im Zentrum. Politik und Kindertageseinrichtungen von Professor Dr. Thomas Rauschenbach, Deutsches Jugendinstitut, München

Bildung differenziert betrachtet von Professorin Dr. Nadia Kutscher, Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen, Köln

Was können Erzieherinnen tatsächlich leisten? von Professorin Dr. Susanne Viernickel, Alice-Salomon-Hochschule, Berlin)

Das Kölner Memorandum: Die Verantwortung des KTK-Bundesverbandes (Frank Jansen, Geschäftsführer des KTK-Bundesverbandes)

Filme und Bilder

Bewegte Geschichte in bewegten Bildern: Der Kurzfilm "100 Jahre KTK-Bundesverband in Bildern" feierte auf der Jubiläumsfeier am 19. Juni 2012 Premiere.

Zwei weitere filmische Sequenzen vermitteln Impressionen aus katholischen Kindertageseinrichtungen:

"Zu Wort kommen: Kinder und Eltern"

"Zu Wort kommen: Erzieherinnen und Träger"

Die Berliner Fotografin Sabine Münch begleitete die Jubiläumsfeier. Zur Bildergalerie