Datenschutzerklärung
Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Online-Angebot. Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist uns ein besonderes Anliegen. Die nachfolgenden Informationen sollen Sie darüber aufklären, in welcher Art, mit welchem Umfang und zu welchen Zwecken wir personenbezogene Daten verarbeiten und welche Rechte Betroffenen zustehen.
I. Geltungsbereich
Diese Datenschutzerklärung gilt für alle unter der Adresse https://www.ktk-bundesverband.de/ erreichbaren Seiten einschließlich ihrer Unterseiten (im Folgenden insgesamt "Website").
II. Rechtliche Grundlagen
Die rechtlichen Grundlagen des Datenschutzes finden sich im Gesetz über den kirchlichen Datenschutz (KDG).
III. Name und Anschrift des Verantwortlichen
Verantwortlicher im Sinne des KDG ist:
Verband katholischer Tageseinrichtungen für Kinder (KTK) - Bundesverband e. V.
vertreten durch den Vorstandsvorsitzenden Domkapitular Clemens Bieber
Karlstr. 40
79104 Freiburg
Telefon: +49 (0) 761 200-238
E-Mail: ktk-bundesverband@caritas.de
(im Folgenden "wir”, "uns”)
IV. Name und Anschrift des Datenschutzbeauftragten
Als betrieblicher Datenschutzbeauftragter im Sinne des KDG wurde benannt:
Rechtsanwalt Ziar Kabir
SCO-CON:SULT GmbH
Hauptstraße 27
53604 Bad Honnef
02224/98829-0
info@sco-consult.de
www.sco-consult.de
E-Mail: datenschutz-ktk@caritas.de
V. Kontaktdaten der zuständigen Aufsichtsbehörde
Die Diözesandatenschutzbeauftragte für die (Erz-)Diözesen Freiburg, Fulda, Limburg, Mainz, Rottenburg-Stuttgart, Speyer und Trier ist:
Ursula Becker-Rathmair
Katholisches Datenschutzzentrum Frankfurt/M.
Haus am Dom Domplatz 3
60311 Frankfurt
Tel.: 069 / 80087188 00
Fax: 069 / 80087188 15
E-Mail: info@kdsz-ffm.de
VI. Begriffsbestimmungen
Diese Datenschutzerklärung beruht auf den Begrifflichkeiten, die durch den Verband der Diözesen Deutschlands als Rechtsträger der Deutschen Bischofskonferenz beim Erlass des Gesetzes über den Kirchlichen Datenschutz (KDG) verwendet wurden. Zu Ihrer Information werden die verwendeten Begrifflichkeiten vorab erläutert:
1. Personenbezogene Daten
Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden "betroffene Person") beziehen. Als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind, identifiziert werden kann.
2. Verarbeitung
Verarbeitung ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung.
3. Einschränkung der Verarbeitung
Einschränkung der Verarbeitung ist die Markierung gespeicherter personenbezogener Daten mit dem Ziel, ihre künftige Verarbeitung einzuschränken.
4. Profiling
Profiling ist jede Art der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten, die darin besteht, dass diese personenbezogenen Daten verwendet werden, um bestimmte persönliche Aspekte, die sich auf eine natürliche Person beziehen, zu bewerten, insbesondere, um Aspekte bezüglich Arbeitsleistung, wirtschaftlicher Lage, Gesundheit, persönlicher Vorlieben, Interessen, Zuverlässigkeit, Verhalten, Aufenthaltsort oder Ortswechsel dieser natürlichen Person zu analysieren oder vorherzusagen.
5. Pseudonymisierung
Pseudonymisierung ist die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, auf welche die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.
6. Anonymisierung
Anonymisierung ist die Verarbeitung personenbezogener Daten derart, dass die Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse nicht mehr oder nur mit einem unverhältnismäßig großen Aufwand an Zeit, Kosten und Arbeitskraft einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person zugeordnet werden können.
7. Verantwortlicher
Verantwortlicher ist die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet.
8. Auftragsverarbeiter
Auftragsverarbeiter ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.
9. Empfänger
Empfänger ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, der personenbezogene Daten offengelegt werden, unabhängig davon, ob es sich bei ihr um einen Dritten handelt oder nicht.
10. Dritter
Dritter ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle außer der betroffenen Person, dem Verantwortlichen, dem Auftragsverarbeiter und den Personen, die unter der unmittelbaren Verantwortung des Verantwortlichen oder des Auftragsverarbeiters befugt sind, die personenbezogenen Daten zu verarbeiten.
11. Einwilligung
Einwilligung ist jede von der betroffenen Person freiwillig für den bestimmten Fall in informierter Weise und unmissverständlich abgegebene Willensbekundung in Form einer Erklärung oder einer sonstigen eindeutigen bestätigenden Handlung, mit der die betroffene Person zu verstehen gibt, dass sie mit der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten einverstanden ist.
12. Drittland
Drittland ist jedes Land außerhalb der Europäischen Union oder des europäischen Wirtschaftsraums.
13. Datenschutzaufsicht
Die Datenschutzaufsicht ist die von einem oder mehreren Diözesanbischöfen errichtete unabhängige, mit der Datenschutzaufsicht beauftragte kirchliche Behörde.
14. Diözesandatenschutzbeauftragter
Ein Diözesandatenschutzbeauftragter ist Leiter der Datenschutzaufsicht.
VII. Grundsätze zur Verarbeitung personenbezogener Daten
Die nachfolgenden Grundsätze gelten für alle Verarbeitungsvorgänge, über die in dieser Datenschutzerklärung informiert wird:
1. Zweck und Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten
Personenbezogene Daten werden nur zu den festgelegten Zwecken erhoben. Der Umfang der Verarbeitung wird auf das für die Zwecke der Verarbeitung notwendige Maß beschränkt.
2. Weiterverarbeitung personenbezogener Daten zu anderen Zwecken
Eine Weiterverarbeitung zu einem anderen Zweck ist möglich, wenn mindestens eine der Bedingungen des § 6 Abs. 2 KDG erfüllt ist. Dies ist u.a. der Fall, wenn
- eine Rechtsvorschrift dies vorsieht oder zwingend voraussetzt
- offensichtlich ist, dass es im Interesse der betroffenen Person liegt, und kein Grund zu der Annahme besteht, dass sie in Kenntnis des anderen Zwecks ihre Einwilligung verweigern würde,
- Angaben der betroffenen Person überprüft werden müssen, weil tatsächliche Anhaltspunkte für deren Unrichtigkeit bestehen,
- die Daten allgemein zugänglich sind oder der Verantwortliche sie veröffentlichen dürfte und kein offensichtlich überwiegendes schutzwürdiges Interesse der betroffenen Person dementgegen steht,
- es zur Verfolgung von Straftaten oder Ordnungswidrigkeiten oder zur Vollstreckung von Bußgeldentscheidungen erforderlich ist,
- es zur Abwehr einer schwerwiegenden Beeinträchtigung der Rechte eines Dritten erforderlich ist.
Zudem behält es sich der Verantwortliche vor, personenbezogene Daten zu verarbeiten, wenn und soweit dies zur Wahrung seines berechtigten Interesses an der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung rechtlicher Ansprüche erforderlich ist.
3. Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Personenbezogene Daten können verarbeitet werden, wenn mindestens eine der nachstehenden Bedingungen erfüllt ist:
- Anordnung oder Erlaubnis durch kirchliche oder eine staatliche Rechtsvorschrift (§ 6 Abs. 1 lit. a KDG)
- Einwilligung des Betroffenen (§ 6 Abs. 1 lit. b KDG)
- Erforderlichkeit für Vertragserfüllung oder Durchführung vorvertragliche Maßnahmen (§ 6 Abs. 1 lit. c KDG)
- Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung (§ 6 Abs. 1 lit. d KDG)
- Wahrung eines berechtigten Interesses unsererseits oder eines Dritten, soweit die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht überwiegen (§ 6 Abs. 1 lit. g KDG)
4. Speicherdauer personenbezogener Daten
Die personenbezogenen Daten der betroffenen Person werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen der Verantwortliche unterliegt (z.B. kirchliche Archivordnung), vorgesehen wurde. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht.
5. Empfänger von personenbezogenen Daten
Empfänger personenbezogener Daten von Betroffenen sind grundsätzlich nur der Verantwortliche und von ihm unter Einhaltung des Datenschutzrechts eingesetzte Auftragsverarbeiter. Eine Datenweitergabe an Dritte kann darüber hinaus erfolgen, wenn der Verantwortliche dazu kraft einer Erlaubnisnorm berechtigt oder aufgrund gesetzlicher Bestimmungen, verwaltungsrechtlicher oder gerichtlicher Anordnungen verpflichtet ist.
6. Übermittlung personenbezogener Daten in Drittstaaten
Sollten personenbezogene Daten Betroffener in Länder außerhalb der Europäischen Union (EU) bzw. außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) übermittelt werden, so erfolgt dies nur bei Bestehen eines Angemessenheitsbeschlusses der Europäischen Kommission - soweit wichtige kirchliche Interessen nicht entgegenstehen - (§ 40 Abs. 1 KDG) oder dem Vorliegen geeigneter Garantien (§ 40 Abs. 2 KDG) oder unter den Voraussetzungen des § 41 KDG für Ausnahmen in bestimmten Fällen.
7. Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung
Als verantwortungsbewusste Organisation verzichten wir auf eine automatische Entscheidungsfindung oder ein Profiling.
VIII. Informationen zum CDN-Service des CariNet
Die Verantwortliche betreibt unter der Domain cdn.carinet.de das Content Delivery Network (CDN) der Caritas Webseiten des CMS des Deutschen Caritasverbandes e.V. (CariNet CMS). Die Webserver, die das CDN ausführen, gehören zu den Servern, über die auch diese Website gehostet wird. Ein Content Delivery Network (CDN), auch Content Distribution Network genannt, ist ein Netz von Servern, mit dem zumeist statische Inhalte, wie beispielweise große Mediendateien schnell ausgeliefert werden. Ein CDN stellt skalierende Speicher- und Auslieferungskapazitäten zur Verfügung und gewährleistet auch bei großen Lastspitzen einen optimalen Datendurchsatz und schnelle Ladezeiten der Webseiten. Bei Aufruf der Website wird automatisch eine Verbindung zu dem CDN Server aufgebaut, der zu den Webservern, die die Website ausliefern, gehört. Eine zentrale URL cdn.carinet.de wird genutzt, um unabhängig von der besuchten Domain für alle Webseiten des CariNet CMS zentrale und statische Medien (bspw. Caritas Logo und Caritas Designs) aus dem zentralen Datenpool zur Verfügung zu stellen und Ladezeiten zu optimieren.
IX. Automatische Datenerhebung bei Besuch unserer Website
Bei jedem Aufruf unserer Website erfasst unser System automatisiert Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners.
1. Umfang der Verarbeitung
Folgende Daten werden erhoben:
- Browsertyp, Betriebssystem und Version,
- die IP-Adresse des Nutzers,
- Datum und Uhrzeit des Zugriffs,
- Websites, von denen das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangt,
- Seiten unserer Website, die vom System des Nutzers aufgerufen werden.
Die Daten werden in Protokolldateien gespeichert. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt. Wenn der Personenbezug der Daten für die Erreichung der Zwecke nicht mehr erforderlich ist, werden die Daten durch Kürzung der IP-Adresse anonymisiert.
2. Rechtsgrundlage für Verarbeitung
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist § 6 Abs. 1 lit. g KDG.
3. Zweck der Verarbeitung
Die Verarbeitung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Die Speicherung in Protokolldateien erfolgt zur Wahrung unserer nach einer Interessenabwägung überwiegenden berechtigten Interessen iSd § 6 Abs. 1 lit. g KDG an der Erkennung und Beseitigung von Störungen und Beweissicherung im Falle eines Cyberangriffes. Die Daten werden in anonymisierter Form zur statistischen Auswertung von Seitenaufrufen verwendet.
4. Speicherdauer
Personenbezogene Daten in Protokolldateien werden nach 14 Tagen anonymisiert, sofern eine längere Speicherung zur Erfüllung der vorgenannten Zwecke nicht erforderlich ist.
5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Da diese Daten zur Sicherstellung der Funktionsfähigkeit und Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme zwingend erforderlich sind, besteht keine Möglichkeit der Verarbeitung zu widersprechen.
X. Cookies und ähnliche Technologien
Unsere Website verwendet Cookies. Cookies sind Textdateien, die bei Seitenaufrufen vom Browser erstellt werden, um Daten über einen Browser während und nach einem Seitenbesuch zu speichern. Regelmäßig werden dazu eindeutige Zeichenfolgen im Cookie gespeichert mittels derer ein Server einen Browser wiedererkennen kann. Cookies können von der besuchten Seite gespeichert werden (First-Party) oder von Drittanbietern (Third-Party), wenn deren Dienste auf der besuchten Seite eingesetzt werden. Wird ein Dienst eines Drittanbieters auf mehreren Websites eingesetzt, kann der Drittanbieter Informationen über Nutzeraktivitäten in Cookies speichern und über mehrere Seiten nachverfolgen. Im Cookie wird die Domain der Seite gespeichert, von der das Cookie stammt und der Zugriff auf diese Domain beschränkt. Cookies sind entweder für den Zeitraum einer Browser-Sitzung (Session-Cookies) oder bis zu einem im Cookie vermerkten Zeitpunkt (persistente Cookies) gültig. Abgelaufene Cookies werden vom Browser beim Seitenbesuch nicht mehr geladen und je nach Browser direkt gelöscht oder überschrieben.
Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies sind jedoch unter Umständen nicht alle Funktionen unserer Website vollumfänglich nutzbar. Informationen zu den Cookie-Einstellungen Ihres Browsers finden Sie im Hilfe-Bereich des Browsers oder unter folgenden Links:
- Google Chrome: https://support.google.com/accounts/answer/61416?hl=de
- Mozilla Firefox: https://support.mozilla.org/de/kb/Cookies-blockieren
- Safari: https://support.apple.com/kb/PH17191?locale=de_DE&viewlocale=de_DE
- Internet Explorer: https://support.microsoft.com/de-de/help/17442/windows-internet-explorer-delete-manage-cookies
- Opera: https://help.opera.com/de/latest/web-preferences/
Zusätzlich können Daten zu den gleichen Zwecken im sogenannten Local Storage bzw. Local Session Storage Ihres Browsers gespeichert werden.
Folgende Daten können bei einem Besuch unserer Website auf Ihrem Gerät gespeichert werden:
Name |
Dienst |
Domain |
Typ |
Gültigkeit |
ASP.NET_SessionId |
Website | www.ktk-bundesverband.de |
First-Party |
Session |
ARRAffinity |
Website | www.ktk-bundesverband.de | First-Party HTTP-Cookie |
Session |
ASPSESSIONIDSQSASSSC |
Online-Shop | ktk-shop.carinet.de | First-Party HTTP-Cookie |
Session |
sumCart |
Online-Shop | ktk-shop.carinet.de | First-Party HTTP-Cookie |
Session |
mapcookie |
Google Maps |
www.ktk-bundesverband.de | First-Party HTTP-Cookie |
Session |
XI. Session Management
Unser System speichert Daten in Ihrem Browser, um eine Zuordnung der Serveranfragen zu einzelnen Nutzern über mehrere Seitenaufrufe hinweg zu ermöglichen.
1. Umfang der Verarbeitung
Beim Besuch unserer Website weist unser System Ihrem Browser eine zufällige eindeutige Kennung zu, um nachfolgende Anfragen systemseitig einem Nutzer zuordnen zu können. Die Kennung wird in einem sogenannten Session-Cookie gespeichert und bei jedem Seitenaufruf an unser System übermittelt. Die Kennung kann mit anderen erhobenen Verbindungsdaten verknüpft werden. Anhand der im Cookie gespeicherten Kennung ist keine Identifizierung Betroffener möglich. Vorbehaltlich der allgemeinen Bestimmungen erfolgt kein Zugriff durch Dritte.
2. Rechtsgrundlage der Verarbeitung
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist § 6 Abs. 1 lit. g KDG.
3. Zweck der Verarbeitung
Die serverseitige Zuordnung von Anfragen zu Clients ist oft grundlegend für den Datenverkehr zwischen Server und Client. Für unsere Webangebote ist die Zuordnung von Anfragen zu einem Client u.a. in diesen Fällen zwingend erforderlich:
- Bereitstellung und Nutzung der Suchfunktion
- Bereitstellung und Nutzung des KTK-Online-Shops
- Nutzung eines verteilten Servernetzwerks bei Zwischenspeicherung von Client-Status-Daten (u.a. Warenkorbstatus)
Zu diesen Zwecken werden die o.a. Cookies "ASP.Net_SessionId", "ASPSESSIONIDSQSASSSC" und "ARRAfinity" verwendet. Die Verarbeitung zu diesen Zwecken stellt auch ein berechtigtes Interesse dar.
4. Speicherdauer
Die Session-Daten werden nach Ende der Nutzung durch den Client und Überschreitung der Zeitbegrenzung gelöscht. Die Ablaufzeit von Sessions beträgt weniger als eine Stunde.
5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Die Verwendung von Session-Daten ist für die Funktionsfähigkeit grundlegender Bestandteile unseres Angebots erforderlich, daher besteht keine Möglichkeit der Verarbeitung zu widersprechen.
XII. KTK-Online-Shop
Sie haben die Möglichkeit über unsere Website im KTK-Shop unter https://ktkshop.carinet.de/ Produkte des KTK-Bundesverbands zu erwerben.
1. Umfang der Verarbeitung
Wenn Sie eine Bestellung abschließen, verarbeiten wir die im Bestellformular erhobenen Daten. Die Angaben stellen dabei im Rahmen der Vertragserfüllung notwendige Angaben dar, ohne die der Bestellvorgang nicht abgeschlossen werden kann. Eine Weitergabe Ihrer Daten erfolgt vorbehaltlich der allgemeinen Bestimmungen nur im erforderlichen Umfang an das mit der Lieferung beauftragte Logistikunternehmen, das beauftragte Bankinstitut sowie an unsere im Rahmen der Leistungserbringung einbezogenen Auftragsverarbeiter.
2. Rechtsgrundlage der Verarbeitung
Die Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist § 6 Abs. 1 lit. c KDG.
3. Zweck der Verarbeitung
Die Verarbeitungen erfolgen zur Vertragserfüllung.
4. Speicherdauer
Die Mindestspeicherdauer von Daten aus Bestellungen bestimmt sich nach den steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungsfristen. Eine längere Speicherung ist möglich, wenn dies für die vorgenannten Zwecke erforderlich ist.
5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Es besteht keine Möglichkeit zum Widerspruch gegen Verarbeitungen, die im Rahmen der Vertragserfüllung erfolgen.
XIII. Newsletter
Auf unserer Website werden Inhalte aus unserem Newsletter angezeigt. Die Anmeldung zu unserem Newsletter können Sie unter https://www.meine-caritas.de/subscribe.aspx?n=6b6aa68e-fd72-4a60-9853-6cf52c71db55 vornehmen.
1. Umfang der Verarbeitung
Wenn Sie sich über die Website zu einem Newsletter anmelden, werden die im Anmeldeformular eingegebenen Daten (Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse) verarbeitet. Die zugestellte Bestätigungs-E-Mail enthält einen Link mit dessen Aufruf die Information übergeben wird, dass der Empfänger die Anmeldung bestätigt hat. Bestätigte E-Mail-Adressen werden in ein System zur Verwaltung von Abonnements übertragen. Alle An- und Abmeldungen werden von unserem System gespeichert. Dabei werden Ihre E-Mail-Adresse und IP-Daten für die Zeitpunkte der Eintragung, der Bestätigung und der Abmeldung aufgezeichnet.
Unser System richtet für Sie zur Verwaltung Ihrer Abonnements ein Benutzerkonto auf der Seite https://www.meine-caritas.de ein. Ihre Zugangsdaten erhalten Sie in einer separaten E-Mail, nachdem Sie die Anmeldung bestätigt haben.
2. Rechtsgrundlage für Verarbeitung
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung bei der Anmeldung zum Newsletter ist § 6 Abs. 1 lit. g KDG. Die Verarbeitungen im Rahmen von Abonnements erfolgen auf Grundlage Ihrer Einwilligung gemäß § 6 Abs. 1 lit. b KDG. Die Einwilligungserklärung erfolgt durch den Aufruf des für die Anmeldung übersandten Bestätigungslinks. Die Rechtsgrundlage der Speicherung der Daten zur Anmeldung, Bestätigung und Abmeldung ist § 6 Abs. 1 lit. g KDG.
3. Zweck der Verarbeitung
Die zur Anmeldung verarbeiteten Daten werden zur Übersendung einer Bestätigungs-E-Mail verwendet. Wir haben ein berechtigtes Interesse an der Bereitstellung einer Anmeldemöglichkeit. Bestätigte E-Mail-Adressen werden zur Übersendung der Newsletter-E-Mails und zur Erstellung eines Benutzerkontos für die Verwaltung von Abonnements verwendet. Daten zur Anmeldung, Bestätigung und Abmeldung werden zu Nachweiszwecken gespeichert. Wir haben ein berechtigtes Interesse am Nachweis von Einwilligungen.
4. Speicherdauer
Wir speichern und verwenden Ihre Daten für die Dauer Ihres Newsletter-Abonnements bzw. bis zur Löschung eines Benutzerkontos. Nach Abbestellung des Newsletters bzw. nach Löschung eines Benutzerkontos oder Widerruf einer Einwilligungserklärung können wir Daten zur Anmeldung, Bestätigung und Abmeldung für 3 Jahre aufbewahren. Im Übrigen gelten die allgemeinen Bestimmungen zur Speicherdauer.
5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Einzelne Abonnements können über dafür vorgesehene Links in den Newsletter-E-Mails abbestellt werden. Zum Widerruf Ihrer Einwilligung ist die Löschung Ihres Benutzerkontos erforderlich. Hierzu melden Sie sich unter https://www.meine-caritas.de mit den übersandten Zugangsdaten an und wählen unter "Mein Profil bearbeiten” die Schaltfläche "Profil löschen” aus. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
XIV. Mailing-Listen
Wir informieren unsere Interessenten über Rundmails zu verschiedenen Themen unseres Angebots.
1. Umfang der Verarbeitung
Die Aufnahme Ihrer E-Mail in den Verteiler einer Mailing-Liste erfolgt nur, wenn Sie uns Ihre E-Mail-Adresse zu diesem Zweck mitgeteilt haben. E-Mail-Adressen in den jeweiligen Verteilern erhalten regelmäßige E-Mails zu den jeweiligen Themengebieten.
2. Rechtsgrundlage für Verarbeitung
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Ihre Einwilligung gemäß § 6 Abs. 1 lit. b KDG. Sie kann bei der Erhebung im Rahmen von Veranstaltungen oder per E-Mail an uns erteilt werden.
3. Zweck der Verarbeitung
Wir verwenden Ihre E-Mail-Adresse ausschließlich für die Aufnahme in den jeweiligen Verteiler und Übersendung von E-Mails zum jeweiligen Themengebiet. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.
4. Speicherdauer
Wir speichern Ihre E-Mail-Adresse bis zum widerruf Ihrer Einwilligung. Im Übrigen gelten die allgemeinen Bestimmungen zur Speicherdauer.
5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Sie können Ihre erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Sie erreichen uns hierzu unter den angegebenen Kontaktdaten.
XV. Rückmeldebogen zum KTK-Gütesiegel
Zur Evaluation des KTK-Gütesiegel Bundesrahmenhandbuchs bieten wir auf unserer Seite ein Formular für Rückmeldungen an.
1. Umfang der Verarbeitung
Im Formular können Sie Angaben zu verschiedenen Themenfeldern machen. Zudem können Sie Ihre Kontaktdaten und Ihre E-Mail-Adresse angeben.
2. Rechtsgrundlage für Verarbeitung
Die Rechtsgrundlage für die ist Ihre Einwilligung gemäß § 6 Abs. 1 lit. b KDG.
3. Zweck der Verarbeitung
Ihre Angaben werden für die Weiterentwicklung des KTK-Gütesiegel Bundesrahmenhandbuchs verwendet. Wenn Sie Ihre Kontaktdaten angeben, können wir Ihnen eine Rückmeldung zu Ihren Angaben geben.
4. Speicherdauer
Die im Rahmen der Bestellung erhobenen Daten werden gelöscht oder gesperrt, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Speicherung nicht mehr erforderlich sind. Im Übrigen gelten die allgemeinen Bestimmungen zur Speicherdauer.
5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Sie können Ihre erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Sie erreichen uns hierzu unter den angegebenen Kontaktdaten.
XVI. Anmeldung KTK-Qualitätsbrief
Über unsere Website können Sie sich Diözesan-Caritasverbände für den Zugang zum Downloadbereich für Arbeitsmaterialien zum KTK-Qualitätsbrief registrieren.
1. Umfang der Verarbeitung
Im Registrierungsformular werden Angaben zu Ihrem Diözesan-Caritasverband und den Kontaktdaten sowie die E-Mail-Adresse und auf freiwilliger Basis die Telefonnummer des Ansprechpartners erhoben.
2. Rechtsgrundlage für Verarbeitung
Die Rechtsgrundlage für die ist Ihre Einwilligung gemäß § 6 Abs. 1 lit. b KDG.
3. Zweck der Verarbeitung
Die Daten werden ausschließlich zur Bereitstellung und Nutzung des internen Download-Bereichs verwendet.
4. Speicherdauer
Die im Rahmen der Registrierung erhobenen Daten werden gelöscht oder gesperrt, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Speicherung nicht mehr erforderlich sind. Im Übrigen gelten die allgemeinen Bestimmungen zur Speicherdauer.
5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Sie können Ihre erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Sie erreichen uns hierzu unter den angegebenen Kontaktdaten.
XVII. Zeitschriftenabonnements
Über unsere Website können verschiedene Zeitschriften abonniert werden.
1. Umfang der Verarbeitung
In den Bestellformularen werden Daten zu Ihrer Person, der Lieferadresse, dem Umfang der Bestellung, E-Mail-Adresse und Telefonnummer erhoben. Im Einzelnen ergeben sich die erhobenen Daten aus dem Bestellformular. Daten zu Ihrer Person, Ihrer Einrichtung und Ihrer Anschrift werden an das mit der Zustellung beauftragte Logistikunternehmen weitergegeben.
2. Rechtsgrundlage für Verarbeitung
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten aus Bestellformularen und die Verarbeitungen ist § 6 Abs. 1 lit. c KDG.
3. Zweck der Verarbeitung
Die Daten aus dem Bestellformular werden für die Bestätigung des Auftrags, etwaige Rückfragen unsererseits, Versand, Rechnungsstellung und im Rahmen der Vertragserfüllung nach Abschluss des Auftrags verarbeitet.
4. Speicherdauer
Die im Rahmen der Bestellung erhobenen Daten werden gelöscht oder gesperrt, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Speicherung nicht mehr erforderlich sind. Wir speichern Daten von registrierten Benutzerkonten, bis Sie Ihr Benutzerkonto löschen. Im Übrigen gelten die allgemeinen Bestimmungen zur Speicherdauer.
5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Gegen die Verarbeitungen zum Zweck der Vertragserfüllung besteht keine Widerspruchsmöglichkeit. Den Widerruf Ihrer Einwilligung in die Kontaktierung durch unseren Vertrieb können Sie an zeitschriftenvertrieb@caritas.de richten. Für den Widerruf Ihrer Einwilligung im Rahmen der Nutzung eines Cloud-Accounts ist die Löschung des Benutzerkontos erforderlich. Hierzu melden Sie sich unter http://www.silkcodeapps.de/account/caritas/ mit Ihren Zugangsdaten an und wählen Sie unter "Verwaltung” die Schaltfläche "Konto löschen” aus. Durch den Widerruf einer Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
XVIII. Kontaktaufnahme
Auf unserer Website werden Kontaktdaten wie Anschriften, Telefonnummern und E-Mail-Adressen genannt, die eine schnelle Kontaktaufnahme und unmittelbare Kommunikation mit uns und den bei uns tätigen Ansprechpartnern ermöglichen. Auf unserer Website wird auch ein Kontaktformular bereitgestellt.
1. Umfang der Verarbeitung
Wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen, verarbeiten wir die personenbezogenen Daten, die Sie uns abhängig vom gewählten Kommunikationsmittel mitteilen. Dies kann Ihren vollständigen Namen, Ihre Anschrift, die verwendete Telefonnummer, die verwendete E-Mail-Adresse und weitere personenbezogene Daten umfassen, die Sie uns im Verlauf der Kommunikation mitteilen.
2. Rechtsgrundlage für Verarbeitung
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen der Kommunikation mit Ihnen ist § 6 Abs. 1 lit. g KDG. Zielt die Kontaktaufnahme auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung § 6 Abs. 1 lit. c KDG.
3. Zweck der Verarbeitung
Wir verarbeiten Ihre Daten nur zur Bearbeitung des Zwecks der Kontaktaufnahme, zur Kommunikation mit Ihnen und zum Zweck der Nachverfolgung erfolgter Kommunikation. In diesen Zwecken liegt auch jeweils unser berechtigtes Interesse an der Verarbeitung.
4. Speicherdauer
Die Daten werden gelöscht oder gesperrt, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Speicherung nicht mehr erforderlich sind. Im Übrigen gelten die allgemeinen Bestimmungen zur Speicherdauer.
5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Betroffene haben die Möglichkeit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen. Sie erreichen uns hierzu unter den angegebenen Kontaktdaten.
XIX. Google-Maps
Auf dieser Website wird der Kartendienst Google-Maps der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland (im Folgenden "Google") eingesetzt. Allgemeine Informationen zum Datenschutz bei Google finden Sie am Ende dieses Abschnitts unter "Weitere Informationen". Google agiert in diesem Dienstleistungsverhältnis als Dritter.
1. Umfang der Verarbeitung
Wenn Sie durch den Klick auf einen Platzhalter für Google-Maps der Einbindung zustimmen, werden Ihre IP-Adresse, die Adresse der besuchten Seite und technische Verbindungsdaten an einen Server von Google in den USA übertragen. Die Karteninhalte werden über eine API eingebunden und durch Google bereitgestellt. Bei der auf unserer Website genutzten Google-Maps-Version werden keine Cookies gespeichert. Wenn Sie über unsere Seite Inhalte von Google-Maps nutzen, gelten die unten angegeben Google-Nutzungsbedingungen und die zusätzlichen Nutzungsbedingungen für Google-Maps. Insoweit treten Besucher bei der Nutzung von Google-Maps in ein direktes Nutzungsverhältnis mit Google.
2. Rechtsgrundlage für Verarbeitung
Die Rechtsgrundlage ist Ihre Einwilligung gemäß § 6 Abs. 1 lit. b KDG.
3. Zweck der Verarbeitung
Google-Maps wird zur Anzeige geographischer Karten eingesetzt.
4. Datenübermittlung in Drittstaaten
Google übermittelt und verarbeitet Ihre Daten auch in Drittländern wie den USA, für die kein Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission besteht. Google hat sich uns gegenüber in Standardvertragsklauseln dazu verpflichtet, das europäische Datenschutzrecht auch im Drittland zu gewährleisten und bietet dadurch eine geeignete Garantie für den Schutz personenbezogener Daten iSd § 40 Abs. 1 lit. a KDG.
5. Speicherdauer
Wir speichern im Rahmen des Einsatzes von Google-Maps keine personenbezogenen Daten. Die Speicherung von Daten durch Google richtet sich nach den Datenschutzbestimmungen des Anbieters.
6. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Ihre Entscheidung über den Einsatz des Dienstes wird in einem Cookie gespeichert (siehe Cookie-Übersicht). Sie gilt nur für diesen Browser und wird automatisch widerrufen, wenn Sie Ihren Browser schließen. Sie können das angegebene Cookie auch aus Ihrem Browser löschen, um Ihre Einwilligung direkt zu widerrufen.
7. Weitere Informationen
- Zu den Nutzungsbedingungen für Google Maps: https://www.google.com/intl/de_de/help/terms_maps.html
- Zur Datenschutzerklärung und den Nutzungsbedingungen von Google: https://policies.google.com/?hl=de
- Zu Informationen über die Kriterien für die Speicherung von anfallenden Verbindungsdaten: https://policies.google.com/technologies/retention?hl=de
XX. Online-Veranstaltungen
Wir nutzen den Dienst ZOOM der Betreibergesellschaft Zoom Video Communications Inc., 55 Almaden Blvd, Suite 600, San Jose, CA 95113 (im Folgenden "Zoom"). Zoom ist ein Kommunikationsdienst für Online-Meetings und Videotelefonie.
Eine Nutzung von Zoom zur Teilnahme an Online-Meetings ist auch möglich, ohne die Zoom-App oder Browser-Erweiterung herunterzuladen. Rufen Sie hierzu den Einladungslink auf und lehnen Sie dann den Download der Zoom-App ab und klicken Sie auf "starten Sie sie über Ihren Browser".
Wenn Sie die Zoom-App oder die Zoom-Browser-Erweiterung nutzen, ist Zoom für die Verarbeitung Ihrer Daten allein verantwortlich.
1. Umfang der Verarbeitung
Der Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten hängt davon ab, welche Daten Sie vor bzw. bei der Teilnahme an einem Online-Meeting angeben. Zur Teilnahme ist die Angabe eines Namens erforderlich.
Folgende personenbezogene Daten können verarbeitet werden:
- Angaben zum Benutzer: Vorname, Nachname, Telefon (optional), E-Mail-Adresse, Profilbild (optional), Abteilung (optional)
- Meeting-Metadaten: Thema, Beschreibung (optional), Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/Hardware-Informationen
- Bei Aufzeichnungen (optional): MP4-Datei aller Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen, M4A-Datei aller Audioaufnahmen, Textdatei des Online-Meeting-Chats.
- Bei Einwahl mit dem Telefon: Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, Ländername, Start- und Endzeit.
- Text-, Audio- und Videodaten: Sie haben ggf. die Möglichkeit, in einem Online-Meeting die Chat-, Fragen- oder Umfragefunktionen zu nutzen. Insoweit werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese im Online-Meeting anzuzeigen und ggf. zu protokollieren. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden entsprechend während der Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera oder das Mikrofon jederzeit selbst über die Zoom-Applikationen abschalten bzw. stummstellen.
Es besteht die Möglichkeit zur Aufzeichnung von Online-Meetings. Wenn eine Aufzeichnung stattfinden soll, werden wir vorher die Einwilligung der Teilnehmer einholen. Eine laufende Aufzeichnung wird Ihnen in der Zoom-App angezeigt.
2. Rechtsgrundlage der Verarbeitung
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen der Durchführung von Online-Meetings ist § 6 Abs. 1 lit. g KDG. Soweit die Durchführung auf den Abschluss eines Vertrages abzielt oder zur Durchführung erforderlich ist, dient § 6 Abs. 1 lit. c KDG zusätzliche Rechtsgrundlage. Sollten Aufzeichnungen von Online-Meetings erstellt werden, dient Ihre Einwilligung gemäß § 6 Abs. 1 lit. b KDG als Rechtsgrundlage.
3. Zweck der Verarbeitung
Der Zweck der Verarbeitungen ist die Durchführung von Online-Meetings. Hierfür ist der Einsatz einer effektiven Kommunikationssoftware erforderlich. In diesem Zweck liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Verarbeitung. Soweit Aufzeichnungen angefertigt sollen, wird Ihnen der genaue Zweck vor Ihrer Einwilligung mitgeteilt.
4. Datenübermittlung in Drittstaaten
Zoom übermittelt und verarbeitet Ihre Daten auch in Drittländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums, für die kein Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission besteht. Zoom hat sich uns gegenüber in Standardvertragsklauseln dazu verpflichtet, das europäische Datenschutzrecht auch im Drittland zu gewährleisten und bietet dadurch eine geeignete Garantie für den Schutz personenbezogener Daten iSd § 40 Abs. 2 KDG.
5. Speicherdauer
Wenn Sie bei Zoom als Benutzer registriert sind, dann können Berichte über Online-Meetings (Meeting-Metadaten, Daten zur Telefoneinwahl, Fragen und Antworten in Webinaren, Umfragefunktion in Webinaren) bis zu einem Monat bei Zoom gespeichert werden. Sollten Aufzeichnungen von Online-Meetings erstellt werden, richtet sich die Speicherdauer nach dem Zweck der Aufzeichnung.
6. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Sie können der Verarbeitung widersprechen, indem Sie das Online-Meeting verlassen oder eine entsprechende Einladung nicht annehmen. Im Falle der Erstellung von Aufzeichnungen haben Sie jederzeit die Möglichkeit Ihre Einwilligung zu widerrufen. Durch den Widerruf einer Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
XXI. Weitere Datenschutzinformationen in eingestellten Dokumenten
Auf unserer Webseite finden Sie auch temporär Anmeldeformulare für Veranstaltungen wie z. B. Fachtagungen und Fortbildungen. Die Anmeldeformulare können zur elektronischen Anmeldung für Veranstaltungen genutzt werden. Die eingegebenen Daten werden von uns verarbeitet.
Bezüglich der Verarbeitung dieser und anderer personenbezogener Daten im Rahmen der Arbeitsabläufe in der Geschäftsstelle des Verbands Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder (KTK) - Bundesverband e.V. informieren wir Sie über die Ihnen nach dem Datenschutzrecht zustehenden Rechte in den am Ende dieser Seite eingestellten Dokumenten:
- Datenschutzinformationen zum Bewerbungsverfahren
- Datenschutzinformationen für Mitglieder, Kunden und Interessenten
- Datenschutzinformationen für Veranstaltungen
- Datenschutzinformationen für Referenten und Autoren
- Datenschutzinformationen für Beschäftigte
XXII. Rechte betroffener Personen
Betroffenen Personen stehen folgende Rechte dem Verantwortlichen gegenüber zu:
1. Recht auf Widerruf einer Einwilligung (§ 8 Abs. 6 KDG)
Sie können Ihre einmal erteilte Einwilligung zur Verarbeitung von Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
2. Recht auf Auskunft (§ 17 KDG)
Sie können Auskunft darüber verlangen, ob personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet werden. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer oder Kriterien für diese, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch oder das Bestehen des Beschwerderechts verlangen. Weiterhin können Sie Informationen über die Herkunft von Daten verlangen, die nicht bei Ihnen erhoben wurden. Zudem können Sie verlangen darüber informiert zu werden, ob eine automatische Entscheidungsfindung besteht, ob Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt werden und auf Grundlage welcher Garantien dies erfolgt. Sie können eine Kopie der Sie betreffenden personenbezogenen Daten verlangen, soweit dadurch nicht die Rechte und Freiheiten anderer Personen beeinträchtigt werden.
3. Recht auf Berichtigung (§ 18 KDG)
Sie können die unverzügliche Berichtigung unrichtiger oder unter Berücksichtigung der Verarbeitungszwecke die Vervollständigung Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen.
4. Recht auf Löschung (§ 19 KDG)
Sie können die Löschung Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen, wenn der Zweck der Verarbeitung durch Zeitablauf oder andere Gründe entfallen ist, Sie Ihre Einwilligung widerrufen oder der Verarbeitung widersprochen haben und keine vorrangigen Gründe für die Verarbeitung oder anderweitige Rechtsgrundlagen bestehen, die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung fehlt oder weggefallen ist und die Verarbeitung nicht zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist. Sollten wir Ihre Daten öffentlich gemacht haben, so sind wir verpflichtet angemessene Maßnahmen zu unternehmen, jeden Empfänger darüber zu informieren, dass Sie die Löschung aller Links zu oder Kopien von den betreffenden personenbezogenen Daten verlangt haben. Wurden die Daten nicht unrechtmäßig verarbeitet und ist die Löschung nur mit einem unverhältnismäßig hohen Aufwand möglich, tritt an die Stelle des Rechts auf Löschung das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gemäß § 20 KDG.
5. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (§ 20 KDG)
Sie haben ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, wenn Sie die Richtigkeit der Sie betreffenden personenbezogenen Daten für eine Dauer bestreiten, die es dem Verantwortlichen ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen; die Verarbeitung unrechtmäßig ist und Sie die Löschung der personenbezogenen Daten ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten verlangen; wir die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger benötigt, Sie diese jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, oder wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung gemäß § 23 KDG eingelegt haben und noch nicht feststeht, ob unsere berechtigten Gründe gegenüber Ihren Gründen überwiegen.
6. Recht auf Datenübertragbarkeit (§ 22 KDG)
Sie haben ein Recht, die von Ihnen auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder eines mit uns geschlossenen Vertrages übermittelten personenbezogene Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen, soweit dadurch nicht die Rechte und Freiheiten anderer Personen beeinträchtigt werden.
7. Recht auf Widerspruch (§ 23 KDG)
Sie haben ein Recht, aus Gründen die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, einer Verarbeitung zu widersprechen, die wir zur Wahrung unserer berechtigten Interessen durchführen, soweit wir keine zwingend schutzwürdigen Gründe für die Verarbeitung nachweisen können, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen. Jederzeit haben Sie das Recht, Verarbeitungen zu widersprechen, die wir für Zwecke der Direktwerbung oder des Fundraisings betreiben. Ihre Daten dürfen dann nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet werden.
8. Beschwerderecht (§ 48 Absatz 1 KDG)
Unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs steht Ihnen das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde zu, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen Datenschutzvorschriften verstößt.
XXIII. Änderung dieser Datenschutzbestimmungen
Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.
Zuletzt geändert am: 14.12.2023