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Qualität im Ganztag: Kultusministerkonferenz entwickelt Empfehlungen
Die Kultusministerkonferenz (KMK) hat Empfehlungen zur Weiterentwicklung der pädagogischen Qualität der Ganztagsschule und weiterer ganztägiger Bildungs- und Betreuungsangebote für Kinder im Grundschulalter erarbeitet und in ihrer 383. Sitzung am 12.10.2023 verabschiedet.
Die Präsidentin der Kultusministerkonferenz, Katharina Günther-Wünsch (Berliner Bildungssenatorin), spricht in diesem Zusammenhang davon, dass die KMK-Empfehlungen den qualitativen Rahmen für die bundesweite Umsetzung des Rechtsanspruchs auf ganztägige Förderung und Betreuung ab 2026 bilden können: "Mit den Empfehlungen soll substanziell dazu beigetragen werden, den erweiterten Zeitrahmen der Ganztagsschule und weiterer ganztägiger Bildungs- und Betreuungsangebote pädagogisch zu nutzen und damit Kindern erweiterte Lernchancen zu ermöglichen".
Man kann die Veröffentlichung als Meilenstein betrachten, denn erstmals überhaupt hat die KMK damit gemeinsame Qualitätskriterien für die Ganztagsschule in Deutschland definiert. Handlungsleitend für die Erstellung dieser Empfehlungen waren die Interessen und Bedürfnisse der Kinder.
Die zwölf Empfehlungen beziehen sich unter anderem auf die Bereiche der adäquaten Raumgestaltung, der gesunden Mittagsverpflegung, der partizipativen Ausgestaltung des Ganztags, der Bedeutung von Wohlbefinden sowie den positiven pädagogischen Beziehungen mit Peers als auch pädagogischem Personal im Ganztag. Die Empfehlungen decken eine gute Bandbreite ab und sind in vielen Aspekten gelungen.
Am 17.10.2023 fand im Bundesfamilienministerium (BSFSMJ) in Berlin ein zivilgesellschaftlicher Dialog im Kontext des Rechtsanspruchs auf Ganztagesbetreuung statt, bei welchem die Empfehlungen mit den verschiedenen Akteuren diskutiert wurden.
Die Empfehlungen können hier heruntergeladen werden. Hier geht es zur Pressemitteilung der KMK "Qualität im Ganztag - KMK entwickelt Empfehlungen" vom 13.10.2023
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