Qualifizierungsangebote

Qualität – ein Prozess

Seit Herbst 2014 wurden inzwischen drei Qualifizierungskurse zum externen KTK-Qualitätsbrief Evaluator in drei Modulen durchgeführt. Diese führten wir gemeinsam mit der Fortbildungs-Akademie des Deutschen Caritasvebandes durch.

Die KTK-Qualitätsbrief Evaluatorinnen und Evaluatoren aus den Ausbildungsdurchgängen haben ihre Qualifizierung erfoglreich abgeschlossen. Die Liste mit den Kontaktdaten dieser Personen können Sie herunterladen.

Informationen zum/zur KTK-Gütesiegel Auditor/in sowie eine Liste der akkreditierten Auditor(inn)en für das KTK-Gütesiegel finden Sie im unteren Ausklappmenü.

Ausbildung zum KTK-Qualitätsbrief Evaluator

Die modulare Qualifizierung zum/zur KTK-Qualitätsbrief Evaluator/in wird in Kooperation des KTK-Bundesverbandes mit der Fortbildungs-Akademie des Deutschen Caritasverbandes durchgeführt. Sie vermittelt in einem praxisorientierten dreistufigen Kurs die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten, um die Anforderungen an die Evaluation des KTK-Qualitätsbriefs erfolgreich und nutzbringend für alle Beteiligten zu erfüllen. Praxisnahe Fallbeispiele und Kompetenznachweise stellen den Wissenstransfer sicher. Zwischen den einzelnen Modulen erproben die Teilnehmenden die gelernten Inhalte in ihrer Praxis.

Inwischen wurde drei Durchgänge erfolgreich abgeschlossen. Im Moment ist kein vierter Kurs terminiert.

Qualifizierung zum/zur KTK-Gütesiegel Auditor/in

Der KTK-Bundesverband bietet eine Qualifizierung zum/zur KTK-Gütesiegel Auditor/in an.

Als KTK-Gütesiegel Auditor/in können Sie in Kindertageseinrichtungen externe Audits zum KTK-Gütesiegel durchführen. Voraussetzung für die Ausbildung ist der Nachweis einer TQM-Auditorenausbildung sowie des ersten Moduls der KTK-Evaluatoren-Ausbildung. Als Äquivalent zu dieser wird auch die KTK-Gütesiegel-Multiplikatorenausbildung anerkannt.

Die Kursinhalte, Informationen zu den Kosten der Qualifizierung zum/zur KTK-Gütesiegel Auditor/in sowie das Anmeldeformular stellen wir hier zur Verfügung, sobald ein neuer Kurs ausgeschrieben wird.

Zu den akkreditierten Auditor(inn)en für das KTK-Gütesiegel können Sie Kontakt aufnehmen.