Impulse für pädagogische Fachkräfte und Eltern
Viele Ideen und Erfahrungen haben wir für Sie hier gesammelt:
Eine Woche drin: Die bekannte Kinderbuchautorin Nadja Budde hat ein amüsantes Kinderbuch zur Coronazeit herausgebracht.
Am 02. Juni 2020 erschienen im Carlsen Verlag mehrere Kinderbücher, die Kindern helfen können, besser zu verstehen, was Corona ist, wie es sich verbreitet und wie man sich und andere vor diesem und anderen Viren schützen kann:
Wieviel Weihnachten darf es in einer Kita sein? Fest- und Feiertage sind im Elementarbereich Bildungsanlässe für religiöses und interreligiöses Lernen.
Heike Helmchen-Menke hat im Online-Kita-Handbuch diesen anschaulichen Artikel geschrieben. "Allen Kindern die christliche Prägung unserer Kultur, die religiösen Feste und deren Rituale und Brauchtum zu erschließen, ist Teil des pädagogischen Auftrags in Kitas und Kindergärten. Es beutet, ihnen - ebenso als Christen wie auch als Religionslosen, als Muslimen oder als Angehörige anderer Religionen - einen Zugang zur Welt der Religion zu ermöglichen, den sie zur Orientierung in unserer Gesellschaft so dringend brauchen."
Auf dem Youtube-Kanal "Kinder-Gebärden-Bibel" zeigt die Evangelische Kirche im Rheinland (EKiR) kindgerechte Bibelgeschichten für Gehörlose. In den bislang zwölf Videos werden Bibelgeschichten mit Ton und Untertiteln nacherzählt, während Gebärdendolmetschende im Bild übersetzen.
Wie kann man Kindern Weihnachten erklären? Die Antwort aus dem Interview mit Heike Helmchen-Menke von 2014 ist noch immer lesenswert.
Den Praxisartikel für die Arbeit mit Kita-Kindern mit konkreten Ritualen (inklusive Ablauf und Foto): "Das Licht leuchtet in der Finsternis. Rituale zur Lichtsymbolik des Johannesevangeliums" können Sie als kostenlose Leseprobe hier lesen oder herunterladen. Die Urheberrechte liegen beim © Institut für Religionspädagogik, Freiburg.
Die Evangelische Kirche in Glauburg und die Theatermanufaktur Büdingen haben einen digitalen Adventskalender mit Pumuckl in Szene gesetzt: Ab heute, 1. Dezember, kann jeden Tag ein digitales Türchen geöffnet werden. Es beginnt mit Spuk in der Werkstatt... Viel Spaß!
Mitsingen - oder einfach nur zuhören: Die Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg hat einen klingenden Adventskalender ins Netz gestellt.
Die Pfarrei St. Maria - Katholisch im Hamburger Westen - hat einen Adventskalender als Kamishibai-Erzählung für Kinder mit Impulsen und Geschichten veröffentlicht. Neugierig geworden?
Was war das nochmal? In einem fünfminütigen Puppenspiel erfährt man etwas über Chanukka.
Unseren Kitas fordert die Pandemie sehr viel ab.
Aber die Kreativität im Umgang mit den herausfordernden Situationen wächst . So ist ein DANKESCHÖN an das Kita-Personal entstanden, das sehr gut zu St. Martin passt.
Klicken Sie auf den Link und verfolgen Sie die spannende kleine Geschichte.
Wir freuen uns mit den Erfinderinnen in der Hauptabteilung Kindertageseinrichtungen im Erzbischöflichen Ordinariat München, wenn das Video möglichst vielen Menschen Freude macht.
Viel Spaß beim Anschauen!
Plötzlich ist da die Corona-Krise, und mit ihr viele Fragen und Herausforderungen. Und so wird die Wohnung zum Filmstudie und zur Basis für eine Online-Fortbildung. Wie das ging, beschreibt die Theologische Referentin Ursula Wendel hier.
Herausgekommen ist ein Erklär-Video zu einem Qualitätsbereich des KTK-Gütesiegels. Hier können Sie es anschauen.
Uschi Wendel, Pastorale Begleitung für Kitas im Bistum Speyer, stimmt in ihrem Videobeitrag die Kinder, mit denen sie in den Kitas keinen persönlichen Kontakt haben kann, auf das Pfingstfest und die Pfingstgeschichte ein. Pfingsten, liebevoll und spannend in fünf Minuten für Kita-Kinder erklärt.
An Christi Himmelfahrt haben wir gefeiert, dass Jesus zu Gott in den Himmel kam. Nun freuen wir uns auf das Pfingstfest. Was an Pfingsten passiert ist, erklärt katholisch.de in kindgerechter Sprache. Dazu gibt es auch einen Erklärfilm.
beruhigende Fantasiereisen und wunderschön illustrierte Bibelgeschichten - das und vieles mehr finden Fachkräfte und Eltern auf der Seite des Don Bosco-Verlags.
Wie das gehen kann, hat Heike Helmchen-Menke in einem Artikel im Konradsblatt (Erzdiözese Freiburg) beschrieben. Probieren Sie es einfach aus! Den Artikel können Sie lesen oder herunterladen.
"Was die Angst vor Corona mit unseren Kindern macht und wie wir sie besser davor schützen können". Dieses neurobiologische Gespräch zwischen dem Filmemacher Kurt Gerwig und dem Hirnforscher Gerald Hüthermacht Mut und kann Eltern, pädagogischen Fachkräften und vielleicht auch Politikern helfen, einen anderen, Kind-gerechteren Umgang
"Wir sehen Euch": Die KTK-Diözesan-AG Limburg hat, sozusagen als vorweihnachtliche Post, Video-Podcasts für Mitarbeiter*innen, Leiter*innen und Träger*innen von Kindertagesstätten produziert. Lassen Sie sich darauf ein und nehmen Sie diese kleinen Geschenke an:)
Alle Video-Podcasts finden Sie auf der Website des Referats Kinderhilfe.
Das Gesundheitsministerium und das Bundesfamilienministerium haben das interaktive Dokument "Kitas in Zeiten der Corona-Pandemie" herausgegeben. Mit Tipps und Interviews
Film: Vier Konsultationskitas zum Umgang mit Covid-19 in der Kita
Ende September haben sich Kolleg*innen aus vier Konsultationskitas des Landes Berlin für einen Fachaustausch zu Covid-19 in der Konsultationskita Sonnenkäfer von FiPP e.V. getroffen. Es ging darum, welchen Einfluss die Bestimmungen zum Infektionsschutz zur Eindämmung von Covid-19 auf die Zusammenarbeit im Team, die pädagogischen Arbeit mit den Kindern und die Bildungspartnerschaft mit den Familien in den Kitas haben und welche Lösungen mit Unterstützung der Träger für die Gestaltung des Alltags gefunden werden konnten. Der Fachaustausch wurde mit freundlicher Unterstützung der Konsultationskita Liebenwalder Str. (Kindergärten City) aufgezeichnet und bearbeitet. Den Film können Sie sich hier auf Youtube ansehen.
Die Kita ist keine Vorschule! Das Betretungsverbot der Kitas während der Corona-Pandemie nahmen viele Eltern zum Anlass, von den Einrichtungen "professionelle Übungsblätter" zur Vorbereitung ihrer Kinder auf die Schule einzufordern. Diese sollten den Ausfall der "Vorschulkindergruppen" kompensieren. Diese Anfragen sind für Daniela Surmann der Anlass für ihren Standpunkt zum Originären Auftrag von Kindertageseinrichtungen.
Frühkindliche Bildung in Zeiten von Corona: Eine Kita-App? Abwaschbare Stempel? Online-Elternabend? Der Kita-Alltag gestaltet sich während der Corona-Pandemie anders als zuvor. Deshalb werden pädagogische Fachkräfte gerade äußerst erfinderisch und entwickeln kreative Ideen: für die pädagogische Arbeit mit den Kindern in den Einrichtungen und zu Hause. Die Praxisbeispiele, die das Bundesfamilienministerium gesammelt hat, bieten Inspiration für die Arbeit in der Krisenzeit sowie im Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen.
Zum "Gute-Kita-Gesetz" hat das Bundesfamilienministerium ein Online-Portal mit einer Unterseite zu Corona veröffentlicht.
Zweites Digitalcafé KiTa für pädagogische Fachkräfte - "Rückkehr in einen anderen Alltag": Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung lädt ein zum Digitalcafé KiTa am Donnerstag, den 04. Juni 2020 von 16 - 17:30 Uhr. Das kostenlose Online-Format bietet einen moderierten Rahmen, in dem Sie sich miteinander austauschen und von den Lösungsstrategien und Ideen Ihrer Kolleginnen und Kollegen profitieren können.
So nehmen Sie teil:
Die Veranstaltung wird über Microsoft Teams angeboten. Um besser abschätzen zu können, wie viele Menschen teilnehmen, melden Sie sich bitte bis zum 3. Juni um 12 Uhr über diesen Link an. Nach erfolgter Anmeldung erhalten Sie den Zugang zum digitalen Raum.
Mit dem Infoticker von Klett erhalten Sie in loser Folge kitarelevante Infos zur Corona-Krise und können kurze Erfahrungsberichte von Kolleginnen und Kollegen lesen. So bleiben Sie auf dem aktuellen Stand und erhalten nützliche Praxisratgeber, Tipps und News direkt in Ihr E-Mail-Postfach.
Die Lernplattform der QiK Onlineakademie bietet einen an der Universität Koblenz-Landau entwickelten und evaluierten Online-Kurs "Mit Kindern im Gespräch - auch während der Corona-Schließzeit?" an. Der kostenfreie Kurs soll Möglichkeiten aufzuzeigen, wie pädagogische Fachkräfte mit den Kindern während der Corona-bedingten Kita-Schließung in Kontakt kommen und im Kontakt bleiben können.
Das Niedersächsische Institut für Frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) präsentiert auf seiner Webseite eine laufend aktualisierte Übersicht zu kostenlosen Online-Angeboten - u.a. Fort- und Weiterbildungsangeboten - für die pädagogische Arbeit