Jahrestagungen

Fokus Religionspädagogik

Pädagogik und Spiritualität

Die nächste Religionspädagogische Jahrestagung wird vom 16. bis 18. Oktober 2017 im  Caritas Tagungszentrum in Freiburg stattfinden.

Die Themen der Religionspädagogischen Jahrestagungen  - und ihrer Dokumentationen - seit 2011 haben wir hier für Sie aufgelistet. Die Dokumentationen und weitere Veröffentlichungen können über den Warenkorb (Rubrik Position) bestellt werden.

2016
"Ich gönne mir das Wort "Gott" - Spiritualität für Kinder, pädagogische Fachkräfte und Eltern im Kita-Alltag".

2015
"Es beginnt an den Wurzeln. Interkulturelle und interreligiöse Begegnungen in der Kita".

2014
"An die Ränder der Gesellschaft gehen. Das sozial-diakonische und pastorale Profil katholischer Kindertageseinrichtungen". 

2013
"Gesucht: Pädagogische Fachkraft als Zeugin des Glaubens".  

2012
"Innerlich berührt sein - um berühren zu können. Pädagogische Haltungen und Spiritualität entwickeln".

2011
"Kinder neu sehen - Gott entdecken? Religions-pädagogisches Handeln mit Kindern von null bis drei Jahren".

Die Dokumentation der Tagungen 2011 und 2012 liegt vor unter dem Titel
"Religiöse Bildung in der Krippe - nicht nur für Kinder. Spiritualität entwickeln und fördern".