Jahrestagungen

Fokus Religionspädagogik

Pädagogik und Spiritualität

Die nächste Religionspädagogische Jahrestagung findet vom 08. bis 10. Oktober 2017 in  der Katholischen Akademie in Freiburg statt. Die Ausschreibungerfolgt im ersten Quartal 2018.

Die Religionspädagogische Jahrestagung 2017 trug den Titel

Erfolg - eine Kategorie für die
religiöse Bildung in katholischen Kindertageseinrichtungen?

 
Die Themen der Religionspädagogischen Jahrestagungen  - und ihrer Dokumentationen - seit 2011 haben wir hier für Sie aufgelistet. Die Dokumentationen und weitere Veröffentlichungen können über den Warenkorb (Rubrik Position) bestellt werden.

2016
"Ich gönne mir das Wort "Gott" - Spiritualität für Kinder, pädagogische Fachkräfte und Eltern im Kita-Alltag".

2015
"Es beginnt an den Wurzeln. Interkulturelle und interreligiöse Begegnungen in der Kita".

2014
"An die Ränder der Gesellschaft gehen. Das sozial-diakonische und pastorale Profil katholischer Kindertageseinrichtungen". 

2013
"Gesucht: Pädagogische Fachkraft als Zeugin des Glaubens".  

2012
"Innerlich berührt sein - um berühren zu können. Pädagogische Haltungen und Spiritualität entwickeln".

2011
"Kinder neu sehen - Gott entdecken? Religions-pädagogisches Handeln mit Kindern von null bis drei Jahren".

Die Dokumentation der Tagungen 2011 und 2012 liegt vor unter dem Titel
"Religiöse Bildung in der Krippe - nicht nur für Kinder. Spiritualität entwickeln und fördern".