Editorial
Liebe Leserin, lieber Leser,
Kinder verbringen einen immer größeren Teil ihrer Lebenszeit in geschlossenen Räumen. Auch die Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern in Krippen, Kindergärten und Horten findet zu einem großen Teil drinnen statt. Dabei warten draußen unerschlossene Spiel- und Lernräume, ein unermessliches Bildungsreservoir darauf, entdeckt zu werden. Balancieren, klettern, schaukeln, buddeln, tasten, hören, riechen, Tiere und Pflanzen beobachten, physikalische Phänomene erforschen: Die Natur bietet vielfältige Sinneseindrücke und Lernerfahrungen, die drinnen nicht möglich sind.
Warum das Außengelände der Kita als Bildungsraum für Kinder jederzeit frei zugänglich sein sollte und welches Potenzial es als Partizipations- und Kommunikationsraum bietet, warum es sich beim Außengelände um eine Vielzahl von Funktionsbereichen handelt, die zum Teil sehr schön kompatibel mit den Funktionsräumen oder Tätigkeiten der Kinder drinnen sind, warum sich Lernprozesse nicht auf einen Ort beschränken, welche Kompetenzen und Erkenntnisse Kinder im Freien gewinnen, erfahren Sie auf den folgenden Seiten.
Mit diesem Heft möchten wir den Blick öffnen für die Fülle an Spiel-, Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten, die das Außengelände bieten kann. Nutzen Sie das Potenzial, das häufig noch ungenutzt im Garten der Kita schlummert - es lohnt sich!
Viel Spaß beim gemeinsamen Entdecken und Forschen wünscht Ihnen
Ihre
Irene Weber, Chefredakteurin