Editorial
Liebe Leserin, lieber Leser,
die Digitalisierung verändert weite Bereiche unseres Zusammenlebens, von der Arbeitswelt über die Kommunikation und Informationsbeschaffung bis hin zum Medienkonsum. Auch an der Lebenswelt von Kindern haben digitale Medien mittlerweile großen Anteil. In ihren Familien sind sie von Anfang an von digitaler Technik umgeben. Laut aktuellen Studien nutzt eine zunehmende Anzahl von Kindern im Kita-Alter regelmäßig Tablets und Smartphones oder ist zumindest gelegentlich online (vgl. Seite 10 in diesem Heft). Diese Entwicklung birgt sowohl Chancen als auch Risiken und stellt Kindertageseinrichtungen vor neue Herausforderungen.
Wie können Kitas als erste Bildungsinstitutionen von Kindern den Grundstein legen für einen verantwortungsvollen, kompetenten und selbstbestimmten Umgang mit den Anforderungen und Entwicklungen des digitalen Zeitalters? Wie können digitale Medien im pädagogischen Alltag sinnvoll als Bildungsinstrumente zum Einsatz kommen? Wie verändert sich die Kommunikation zwischen Familien und Kita-Fachkräften durch digitale Technik? Dies sind nur einige der Fragen, die wir den Autoren dieser Ausgabe gestellt haben.
Gefragt ist aber auch die Politik: Damit es gelingt, altersgerechte und lebensweltorientierte Konzepte zu entwickeln, braucht es angemessene Rahmenbedingungen - eine bessere Fachkraft-Kind-Relation, Mittel für die Qualifizierung pädagogischer Fachkräfte und eine entsprechende technische Ausstattung der Einrichtungen.
Eine anregende Lektüre wünscht Ihnen
Ihre
Irene Weber, Chefredakteurin