Editorial
Liebe Leserin, lieber Leser,
der Reformpädagoge Johann Heinrich Pestalozzi prägte den Grundsatz »Lernen mit Kopf, Herz und Hand«, wobei die moderne Hirnforschung belegt, dass die richtige Reihenfolge eher »Lernen mit Hand, Herz und Kopf« lauten muss. Denn Kinder greifen, um zu begreifen! Unsere Autorin Simone Schander zeigt in ihrem Beitrag ab Seite 13 sehr anschaulich die Bedeutung der Hände für die Entwicklung und das Lernen von Kindern. Dass das »Lernen mit den Händen«, das eigene handwerkliche Tun, das Schaffen, Gestalten und Kreieren in der Kita gerade in unseren digital geprägten Zeiten essenziell ist, macht Rainer Strätz in seinem Artikel ab Seite 8 deutlich.
Gerlinde Ries-Schemainda und Christine Wagner unterstreichen in ihrem Beitrag »Raus aus der Kita - rein ins pralle Leben!«, dass der Besuch von Handwerksbetrieben im näheren und weiteren Umfeld eine wunderbare Gelegenheit für pädagogische Fachkräfte ist, Lebenswelt- und Sozialraumorientierung umzusetzen. Warum das wichtig ist und wie das in der Praxis konkret aussehen kann, verraten die beiden ab Seite 16. Ola Aleksandra Bielesza berichtet ab Seite 21 von einem Besuch in der Kita Heide-Süd in Halle. Die Einrichtung errang 2023 beim Deutschen Kita-Preis den ersten Platz in der Kategorie »Kita des Jahres«. Eine der Besonderheiten dieses preisgekrönten Bildungsorts: In dem multiprofessionellen Team bringen Menschen ihre handwerklichen Kompetenzen, Erfahrungen und Interessen ein. Das Fazit unserer Autorin lautet: Die Kita Heide-Süd ist ein Ort, »wo Kinder Erwachsene erleben, die selbst mit Begeisterung lernen und so die perfekten Lernbegleiter*innen für Kinder sind«.
Viele begeisternde (Lern-)Erfahrungen beim gemeinsamen Hand-Werken wünscht Ihnen
Ihre
Irene Weber, Chefredakteurin