Editorial
Liebe Leserin, lieber Leser,
was kommt Ihnen als Erstes in den Sinn, wenn Sie das Wort "Mathematik" hören? Ungute Erinnerungen an die eigene Schulzeit? An nicht enden wollende Unterrichtsstunden, in denen sich alles um trockene Formeln und komplizierte Rechenoperationen drehte? An die verzweifelte Suche nach der einen, vermeintlich einzig richtigen Lösung?
Dabei kann Mathematik ein pures Vergnügen sein! Nämlich dann, wenn wir unseren Blick in der Kita dafür öffnen, wie viel Mathematik in ganz alltäglichen Spielsituationen steckt. Die Autorinnen und Autoren dieser Ausgabe machen deutlich, dass Mathematik viel mehr ist als nur Zählen und Rechnen und dass Kinder bereits im Kindergartenalter über mathematische Grundkompetenzen verfügen. Sie zeigen,wie Kinder in der Einrichtung und im Außengelände Mathematik entdecken und erfahren können, wie sie sich mit Begeisterung mathematische Kompetenzen erschließen, kreative Lösungen für Alltagsfragen finden, mathematische Phänomene be-greifen und er-fassen.
"Die pädagogische Aufgabe besteht darin, das Interesse der Kinder (...) an Alltagssituationen, in denen Mathematik eine Rolle spielt, zu unterstützen. Isolierte Trainingsprogramme sind dabei ebenso wenig sinnvoll wie bei der Sprache oder der Bewegung", so Professor Rainer Strätz auf Seite 15. Dem ist nichts hinzuzufügen.
Viel Spaß beim gemeinsamen Entdecken, beim Heben der Schätze an natürlichen mathematischen Lernsituationen, die der Kita-Alltag bietet, wünscht Ihnen
Ihre
Irene Weber, Chefredakteurin
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