Editorial
Liebe Leserin, lieber Leser,
Essen ist für uns Menschen nicht nur lebensnotwendig, sondern hat auch wichtige soziale und kulturelle Funktionen. Gemeinsam zu kochen, sich an einen schön gedeckten Tisch zu setzen und zusammen in angenehmer Atmosphäre wohlschmeckende Speisen zu genießen ist ein besonderes Vergnügen. Im besten Fall ist es ein Fest für die Sinne und ein intensives Gemeinschaftserlebnis.
Doch die Realität sieht in vielen Familien anders aus. Im Alltag bleibt meist nur wenig Zeit, es wird selten gekocht, häufig kommen Fertigprodukte auf den Tisch. Die Folge: Viele Kindergartenkinder haben noch nie zu Hause beim Kochen oder Backen geholfen, kennen nur eine sehr eingeschränkte Auswahl von Lebensmitteln, wissen nicht, wie unbehandelte Nahrung schmeckt, haben keine Ahnung, wo die Lebensmittel herkommen, und glauben zum Beispiel, Karotten und Kartoffeln wachsen im Supermarkt.
Deshalb kommt dem Thema Ernährung und Esskultur in Kindertageseinrichtungen eine wachsende Bedeutung zu. Was zeichnet eine gesunde Ernährung für Kinder aus? Wie lässt sie sich in der Kindertageseinrichtung umsetzen? Was können Kinder beim Essen alles lernen? Wie lassen sich Mahlzeiten in Krippe und Kita als Bildungsorte gestalten? Wie gelingt es, die Eltern mit ins Boot zu holen? Und was hat Essen mit Religion zu tun? Das sind nur einige der Fragen, mit denen sich die Autoren dieser Ausgabe auseinandersetzen.
Eine anregende Lektüre wünscht Ihnen
Ihre
Irene Weber, Chefredakteurin
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